Soylent - Alternative Ernährung
03.04.2013 um 02:51Kinder... Kinder...
C8H10N4O2 schrieb: Das Problem ist, dass du Probleme hast das zu akzeptieren.Ich glaube nicht, dass er das tut, er versucht nur ein Gedankenmodell zu entwerfen und denkt dabei etwas weiitläufiger als du...
Die Mechanismen der Natur sind brutal, grausam und willkürlich. Nur weil etwas natürlich ist, ist es nicht "gut". Was soll denn dieser "Einklang" mit der Natur überhaupt sein? Konflikt und Kampf sind grade die zentralen Mechanismen der Natur.Sicher, die sind brutal, aber was hast du denn in unserer zvilisierten Gesellschaft? Konflikt und Kampf und nur der stärkste und oder cleverste bekommt die größten Stücke vom Kuchen. Wo ist da für dich der Unterschied? Wie gesagt, die Natur braucht den Menschen nicht und er wird es nicht schaffen sich diese "Untertan zu machen", ergo bleibt letztlich doch nur, sich ihren Vorgaben zu unterwerfen - das ist für mich Einklang mit der Natur, nicht der absolute Wille sie zu beherrschen, sondern so gut wie möglich mit ihr auszukommen...
Es handelt sich um noch keine Personen, Embryonen empfinden kein Leid und haben kein Individualitätsbewusstsein. Das hat als nichts mit Eugenik zu tun.In wiefern handelt es sich um keine Personen? PID wird ebenso an Personen vorgenommen wie Eugenik. Ob man nun bei Paaren vorher checkt, ob was vernünftiges dabei raus kommt oder ob man gleich passende Paare zusammenstellt, ist im Prinzip das gleiche...
RaChXa schrieb: Ich sehe das ähnlich wie Peter SingerKenn ich nicht...
Thawra schrieb:Ich finde aber an einer normalen Ernährung keinen Mechanismus, der Leid verursacht... bzw. muss nicht.Ein Beispiel ist Fleischkonsum. Fleischkonsum ist für den Menschen natürlich, in diesem Sinne also "normal". Fleischkonsum verursacht aber erzwungener maßen Leid.
US schrieb:In wiefern handelt es sich um keine Personen? PID wird ebenso an Personen vorgenommen wie Eugenik. Ob man nun bei Paaren vorher checkt, ob was vernünftiges dabei raus kommt oder ob man gleich passende Paare zusammenstellt, ist im Prinzip das gleiche...Zitat:
cRAwler23 schrieb:Die passt sogar SEHR gut, man sieht es schon seit dem Anfang dieses Themas, die meisten verteufeln das regelrecht! Oder betrachten es mit Gleichgültigkeit, statt sich GANZ rational und wissenschaftlich damit zu beschäftigen, wir sind hier im Wissenschaftsbereich!Kritische Fragen sind Grundlage der Wissenschaft, auch wenn man mal ins persoenliche abrutscht.
cRAwler23 schrieb:Für mich sind die meisten VTler auf einem Level mit religiösen Menschen, sorry das ich das so sehe aber für mich sind beide irrationale Wesen und haben in der Wissenschaft nichts verloren. Btw. was hat dieses Thema mit "VT" zu tun? *kopfkratz*Ich zeige nur auf dass sich die VTler aehnlicher Rethorik bedienen 'beruehmter Wissenschaftler xy wurde damals auch ausgelacht/mundtot gemacht', 'die boese Pharmaindustrie hat Angst davor', usw und natuerlich das altbeliebte Weltbildgedoens. Ketzerei/Hexenverbrennung wird immer dann gerufen wenn kritischer Gegenwind kommt.
cRAwler23 schrieb:Ich bin hier in der Hinsicht weit rationaler als die meisten Schreiber. Ich wäge ab, informiere mich und differenziere zwischen den FaktenDu stellst staendig Behauptungen auf ohne sie zu Belegen (z.B. Der Mensch ist schon heute zu 99% von Industrie, der Landwirtschaft und seinen Genusssüchten abhängig.) und stellst lediglich deine Sichtweise als rational dar. Nur weil du staendig wiederholst, dass du nur Fakten abwaegst und rational und wissenschaftlich diskutierst kannst du nicht drueber hinwegtaeuschen, dass du einfach nur hoffst, dass diverse Effekte eintreten und nicht wirklich viele Fakten abwaegst. Vieles von dem was du schreibst ist pure Ideologie.
McNeal schrieb: Solche Absaetze wie 'das System ist KRANK absolut KRANK' ist ziemlich weit weg von Rationalitaet.Nein, das Leugnen oder Ignorieren dieses Absatzes ist krank und weit weg von Realität und Rationalität....
US schrieb:Ich sehe den Zusammnehang nicht, denn ich lehne PID ja nicht ab, sondern halte sie für eine sinnvolle Sache...Es ging mir darum, dass Embryonen keine Personen (gemäß obiger Def die ich für sinnvoll halte) sind.
FirstOrder schrieb:Und Pflanzen leiden nicht? Ne, das ist wieder soooooooo übetrieben. Da kann man auch Fruitianer werden. Also sich nur von Fallobst ernähren. Weil den Kohl oder die Tomate muss man ja auch töten und Leid zufügen.Du bist also nicht der Meinung dass Schmerzempfindung etwas mit neuronalen Vorgängen im Gehirn und mit dem Nervensystem zu tun hat?
RaChXa schrieb: Fleischkonsum verursacht aber erzwungener maßen Leid.Meinetwegen, doch muss ich sagen, dass dieses mir relativ egal ist, auch wenn natürlich ein Minimum angestrebt werden sollte.
US schrieb:Nein, das Leugnen oder Ignorieren dieses Absatzes ist krank und weit weg von Realität und Rationalität....ich hab den Absatz ja nicht ignoriert oder geleugnet, lediglich den Inhalt als nicht rationales Argument bezeichnet.
Es ging mir darum, dass Embryonen keine Personen (gemäß obiger Def die ich für sinnvoll halte) sind.Halte ich auch nicht, aber die "Erzeuger", die so etwas vornehmen, sind es sehr wohl.
McNeal schrieb:ich hab den Absatz ja nicht ignoriert oder geleugnet, lediglich den Inhalt als nicht rationales Argument bezeichnet.Warum ist es irrational, wenn man Tatsachen als Argumnet ausspricht?
US schrieb:Ich glaube nicht, dass er das tut, er versucht nur ein Gedankenmodell zu entwerfen und denkt dabei etwas weiitläufiger als du...Er kann entwerfen was er will, ob es weitläufiger ist oder nicht kannst du nicht beurteilen.
FirstOrder schrieb:Weil den Kohl oder die Tomate muss man ja auch töten und Leid zufügen.lol ich meine *Flame* xD ;)
McNeal schrieb:Auf meinen Hinweis, dass der Guru nie kritisch betrachtet wird, kommt dann eine Liste mit Argumenten, die ihn verteidigen. Als ob du mich damit bestaetigen wolltestDie "Leistung" des "Gurus" wurde hier schon mit Nobelpreisträgern verglichen. :troll:
C8H10N4O2 schrieb:ob es weitläufiger ist oder nicht kannst du nicht beurteilen.Doch, das kann ich, denn ich lese und verstehe was du schreibst....
US schrieb:Doch, das kann ich, denn ich lese und verstehe was du schreibst....Und was schreibe ich?