@WüC
Wassermänner
;)@Nerok Genau. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund ist, wieso kein Wirbeltier, welches wieder ins Wasser zurück gegangen ist, wieder Kiemen ausgebildet hat. Neue Kiemen müssten halt komplett neu gebildet werden. Sachen, wie Myoglobin haben wir aber schon. Da muss halt nur wenig geändert werden.
Nostalgiker schrieb:Ungewöhnlich finde ich die Abspaltung von Affen zum Hominiden, ohne wirklich trifftigen Grund.
Wobei wir auch nicht genau wissen wann und wo die Aufspaltung statt fand.
Welche Abspaltung von Affen von Homiden? Homide sind eine Unterklade der Affen. Durch das Verschwinden der großen Wälder bekamen die waldbewohnenden Primaten ein großes Problem. Daher ist die Artenvielfalt der Primaten eingebrochen. Einige, wie wir oder die Paviane konnten sich anpassen, einige andere, wie Schimpansen und Orang Utans beschränken sich an die verbliebenen Wälder und die meisten starben einfach aus. Die große Zeit der Primaten ist aber vorbei.
Nostalgiker schrieb:Ich denke nur das es mit bisherigen Erklärungsversuchen schwierig ist zu erklären, warum der Affe so einen Verstand entwickelt hat. Millionen von Jahren haben die Affen ihn nicht gebraucht. Nur weil in Ostafrika irgendwann die Bäume knapp wurden und er sich gegen seine Feinde zur Wehr setzen mußte? Warum ist er nicht im Wald geblieben, oder hat sich mit zurück gezogen nach Kenia zum Beispiel wo es heute noch große Waldflächen gibt.
Affen haben doch schon einen unglaublichen Verstand. Wir haben uns nur noch ein wenig stärker darauf spezialisiert. Wahrscheinlich, weil wir vorher eine Nische gefunden haben, die uns auch genügend Nahrung ermöglichte um diese teure evolutionäre Investition zu tätigen.
Durch die immer kleineren Wälder wurde natürlich auch die Konkurenz zu den anderen verbliebenen Primaten größer. Das wir uns dann auf einen anderen Lebensraum verkrochen haben, kann man als einen PRozess der Einnischung sehen.
Nostalgiker schrieb:Ich habe gesagt, dass andere Arten im Laufe der Zeitgeschichte mindestens in einer ähnlichen Situation waren und keine Notwendigkeit bestand ihnen einen Verstand zu verpassen.
Zum einen ist Verstand keine Sache von ein oder aus. Da gibt es durchaus noch Abstufungen.
Zum anderen kann man das gleiche Problem oft unterschiedlich lösen. Der Lösungsweg hängt dann oft von den vorherigen Bedingungen ab. Ein Tier, welches eh schon fakultativ biped ist, wird dann z.B. in der Savanne dieses in eine habituelle Bipedie umwandeln.
Viele Tiere schaffen aber nicht sich anzupassen und sterben einfach aus.