Soweit ich weiß (laut Wiki
:D ) ist der Neandertaler vermutlich wegen einer "fortpflanzungsträgheit" ausgestorben.
Unsere Anpassungsfähigkeit haben wir hauptsächlich unserer Intelligenz zu verdanken, welche Neandertaler auch besitzt haben. Deshalb bezweifele ich, dass mangelnde Anpassungsfähigkeit der Grund des Aussterbens der Neandertaler war.
Was viele nicht wissen ist, dass neben dem Neandertaler und dem Menschen noch mindestens zwei andere Homo-Spezies mit dem selben Vorfahren (Homo Erectus) existiert haben:
Der "Hobbit", was aufgrund kleinen Körpergröße ( ca. 1m ) der Spitzname des Homo Floresiensis ist.
Wikipedia: Homo floresiensis Auch er war sehr intelligent, was man aus gebauten Werkzeugen und Knochen von Tieren schließt, die sie erlegt haben. Diese Tiere dürften für die "Hobbits" ungefähr so groß gewesen sein wie ein Mammut für den Menschen (mehr im Wiki-Artikel).
Und der Denisova Mensch, über ihn noch sehr wenig bekannt ist, da man vom ihm nur wenige Knochen (ich glaube 2 Finger und Zähne) gefunden hat, aus DNA-Analysen schließt man aber, dass er weder Mensch noch Neandertaler war, mit beiden jedoch eng verwandt war (stärker zum Neandertaler verwandt).
Wikipedia: Denisova-Mensch