@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Doch nicht der Homo sapiens. Wir können ja nicht mal abschätzen, ob es dann zu Monotremata, Marsupialia und Eutheria gekommen wäre, gab ja noch andere Versuche - und wäre vielleicht zu völlig anderen Versuchen gekommen. Homo sapiens hätts sicher nicht gegeben. Irgendein XY sapiens aber wäre denkbar. Und womöglich auch 50 Millionen Jahre früher, plusminus...
Genau, das ist der Punkt, den oich machen wollte. Evolution läuft nicht zielgerichtet. Einfach zu sagen, dass sich Menschen auf jeden Fall ohne Dinosaurier vorher entwickelt hätten, wie es hier gerne gemacht wird, ist einfach Nonsense. Ich wage sogar zu sagen, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass ohne Dinosaurier sich unsere heutigen Taxa entwickelt hätten. Ähnliche sind aber natürlich möglich.
Und was sind bloß Homiden? Hominiden? Das wären sie natürlich in jedem Fall, das wären ja alle Großen Menschenaffen. Homininen hingegen sind die Linie zu uns ab Abspaltung von den Schimpansen. Und da würd ich Orrorin durchaus hinein zählen. Eigentlich auch Toumai, Sahelanthropus also, aber bei dem ist die Forschung sich wirklich sehr uneins. Und ehrlich gesagt: ich hätt ihn gern raus aus unserem Stammbaum, der Schei*kerl lebte im Tschad, westlich des Grabenbruchs, der macht unsere hübsche Hominisationserklärung mit der ostafrikanischen Versteppung zunichte.
Ja, Du hast recht. Ich habe ja auch später Homininen geschrieben. Hatte das zuerst falsch im Kopf. Mein Seminar zur Hominidenevolution ist etwas her.
Glückwunsch zu Deinen Qualitäten als Trüffelschwein
:)