Also wenn ich mich hier auch noch kurz einmischen darf...
Hoffmann schrieb:Die Analogie zwischen Computer-Evolution und biologischer Evolution passt nicht, weil es sich bei einer Computer-Evolution um eine gelenkte Evolution handelt. Ursache und Ziel der Selektion von Computervarianten ist hier eine bewusst agierende Person bzw. eine Körperschaft, die sich aus mehreren bewusst agierenden Personen konstituiert.
Ich denke, daß man beim Computer sehr wohl von Evolution sprechen kann, allerdings auf einer anderen Ebene. Ein einzelner Computer wird natürlich gezielt geplant und gebaut, da evolutioniert nichts.
Was aber der Evolution unterworfen ist, sind die Eigenschaften, die der Computer aufweist. Zum Beispiel der serielle und der Parallelport. Früher waren das an jedem Computer Standardanschlüsse, heutzutage gibt es den einen gar nicht mehr, und der andere ist nicht mehr nach außen geführt. Die Geräte ohne diese Anschlüsse haben sich über die Zeit am Markt durchgesetzt, wurden also durch die Käufer selektiert. Würden die Käufer Wert auf diese Anschlüsse legen, wären die Geräte ohne diese ausgestorben.
Ein anderes Beispiel: USB und Firewire sind gleichzeitig als Konkurrenten angetreten, durchgesetzt hat sich letztendlich USB. Das hat keiner geplant, das hat sich durch das Käuferverhalten einfach so ergeben.
Der Nachfolger des PCs namens PS/2 ist gescheitert, war nicht ausreichend an den Markt angepaßt, und wir haben immer noch die PCs.
Also die ganzen Merkmale der Evolution kann man an den technischen Geräten beobachten: Vererbung, indem beim Schritt von einer Gerätegeneration zur nächsten die Eigenschaften erst einmal übernommen werden; man erfindet das Gerät ja nicht immer von Grund auf neu. Mutation, indem bei einer neuen Gerätegeneration Veränderungen vorgenommen werden; in der Natur geschieht das zufällig, bei Geräten gezielt durch den Hersteller. Selektion, indem die Käufer darüber entscheiden, ob das Gerät Erfolg hat oder nicht.
So, vielleicht ist das ja eine Grundlage, auf die man sich einigen könnte.
Zäld