@ Matti:
"Wer ist das ?"
Der Moderator von "Alpha Centauri", der fast wortwörtlich dasselbe in seinen Sendungen schon erzählt hat, was du erzählst...
"Hast recht, wir stehen damit nicht auf festem Grund, sondern auf sehr festem Grund .
Sicherlich kann man alles in Frage stellen, es gibt ja auch genügend Leute die Einstein für Quatsch halten, obwohl man dessen Theorien millionenfach überprüft hat und immer wieder zu dem Ergebnis kommt, das Einsteins Theorien richtig sind . Wenn Einstein also falsch ist,....kompliment,....verdammt gut falsch . Meines Wissens ist bis heute jegliche andersartige Theorie den Bach runtergegangen aber die Leute versuchen's halt immerwieder . Sollen sie auch, so wird Naturwissenschaft gemacht, obwohl ich die meisten Leute, die irgendwelche abenteuerlichen, mit nichts zu prüfenden Theorien aufstellen nicht unbedingt für ernstzunehmende Wissenschaftler halte."
Von einer Falschheit der relativistischen Physik kann keine Rede sein und entsprechendes habe ich auch nicht genannt. Ich sagte, die Theorie ist "unvollständig" - was sie beinhaltet, mag richtig sein, es beinhaltet aber schlicht noch nicht alles. Es gibt mehrere kosmologische Modelle und wir sind uns einig, dass nur höchstens eines richtig sein kann. Es können auch alle falsch sein - bessere Modelle und vorallem kompliziertere Modelle sind in Arbeit.
"Ich muß dich da leider berichtigen, die Hubblekonstante ist so konstant, konstanter gehts nicht und deine sogenannten" neuen Überlegungen " sind mittlerweile mehr als ein Jahr alt und längst überholt . Auch hier haben "Wissenschaftler" versucht, Grundsteine der Astrophysik ins wanken zu bringen . Leider erfolglos, oder ich sollte besser sagen, dem Himmel sei dank erfolglos, weil sonst könnten wir uns gar nicht darüber unterhalten, weil weder du noch ich existent wären."
Ich sprach von neuen Überlegungen - die sind noch nicht einmal offiziell, weil sie in Arbeit sind. Wie willst du also eine Aussage darüber treffen. Und davon mal abgesen hat hier *niemand* versucht irgendwelche Grundsteine ins wackeln zu bringen, weil diejenigen Überlegungen, von denen du sprachst, auf Beobachtungen basierten und ich muss sagen, dass immer noch daran "herumbeobachtet" wird. Von "überholt" kann also keine Rede sein.
"Dann nenn mir doch mal eine einzige von diesen Möglichkeiten und wenn es diese gibt, warum wendet man sie nicht an, dann könnte man die Diskusion darüber doch endlich mal einstellen, weil man dann ja genau wüßte, wie es hinter den Vorhängen aussieht."
So etwas kann nicht einfach so "genannt" werden, ist doch viel zu komplex. Aber ich kann dich beruhigen: die, die dahinter stecken, wenden es an und lösen genug Probleme damit. Es gibt eben Leute, die können sich einfach irre gut Gendaken machen und finden Wege etwas zu lösen, von dem man normalerweise denken würde, dass es keinen Weg gäbe.
"Man redet immer von Theorien, obwohl gewisse Dinge wie 1 : r Quadrat schon lange keine Theorie, sondern vielmehr fundierte, mathematisch belegbare Praxis ist . Theorie hingegen ist, das es mehr als 3 Dimensionen geben soll oder geben könnte, was natürlich bis heute wie immer keiner nachweisen kann . Schlimmer noch diese Theorie bietet nicht einen einzigen Test an, um sie zu wiederlegen . Hingegen die Gravitationskostante, das Plancksche Wirkungsquantum, die Feinstrukturkonstante, eigentlich sämtliche Natur- und Kraftgesetze die wir kennen, sind äußerst harte Argumente für 3 Raumdimensionen weil sie nur unter 3 Raumdimensionen funktionieren können."
Und das weißt du alles ganz genau, weil du ja Experte bist, was diese Theorien betrifft, ja? Also erstmal gibt es S^n, die n-Sphäre. Wenn das Universum eine S³ (3-Sphäre) ist, existieren wir auf der 3 dimensionalen Oberfläche eine 4 dimensionalen Kugel. Allein damit wäre dein 1/r² gerettet und hast keinen Anhaltspunkt mehr, was tatsächlich stimmt.
"Aus welchem Roman stammt denn diese Aussage ?
Naja und um mal von der Theorie in die Praxis zu kommen, schau einfach mal was um dich rum ist. Manchmal ist sehen besser als hören."
Aus einem Roman, der in einer Sprache verfasst ist, die weder du noch ich verstehen kann. Auch hier kannst du keine Aussage darüber treffen, weil du die Theorien nicht kennst. Was das "Sehen" betrifft, so sieht bereits mein Onkel (Astrophysiker) für mich mit und spielt gerne den Blindenhund für seinen Lieblingsneffen :-)
@palladium:
Hi!
Du hast alles Recht der Welt, skeptisch zu sein, aber so ist es nun mal in der Wissenschaft. Irgendwann muss man sich überlegen: "was wäre wenn", und dann malt man sich die Konsequenzen aus. So entstand die SRT aus zwei Axiomen, die Einstein damals "einfach mal" annahm. Klar liefert die M-Theorie noch keinerlei Ergebnisse, die überprüfbar sind. Aber wenn man am Ende finden sollte, dass es so nicht gehen kann, hätte es ja auch etwas gebracht. Irgendwie muss man in der Physik ja weiterkommen, also muss man wie damals um 1900 einfach mal ein paar Dinge annehmen.