Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
02.11.2014 um 11:33RoseHunter schrieb:Doch, wieso denn nicht?Deshalb ist die Frage ob es überhaupt mit Erinnerungen zu tun hat. der Punkt ist einfach der, wenn ich mir meine Eltern vorstelle auf einer Wand was sie tun. und ob ich mir nen rosa Elefanten vorstelle. Der Qualitätgrad ist bei mir ungefähr gleich detailiert, nämlich sehr grob und schemenhaft.
Man kann sich ja auch rosa Elefanten vorstellen.
Sicher werden Erinnerungen eine gewisse Rolle spielen, und je häufiger man sich eine bestimmte sache vorstellt, desto einfacher lässt sich diese realisieren, aber scheinbar nur sehr begrenzt.
Ich hab das wie gesagt ausprobiert, habe eine Person sehr lange angestarrt um sie mir dann anschließend bildlich vorzustellen und es klappte nicht im geringsten oder wenn dann nur zu einem Bruchteil einer Sekunde. Ich kann z.b. kein bild der Erinnerung beliebig lange festhalten. Ich kann mir eine bestimmte Szene aus meinen erinnerungen nur für einen kurzen Moment vorstellen, dann ist es wie weggeblendet. Das ist bei menschen mit photografischen GEdächtnis sicherlich völlig anders ausgeprägt.
Und Im Traum sind dann alle plastisch vorhanden. Im wachbewusstsein klappt das nicht mal geringsten.
RoseHunter schrieb:Kann man ja.Dann müsstest du dir deine Liebsten dir besonders bildlich vorstellen können. Kannst du das wirklich? Ich jedenfallls nicht. Ich glaube in dem Fall ist es was anderes.
Wie du vielleicht weißt, arbeite ich im Krankenhaus. Niemand erkennt so gut, ob ein Patient irgendwie verändert ist, wie die Angehörigen.
Das ist auch eine Art der Vorstellung.
Da stellt man keine Visualisierung auf, sondern nutzt die Erinnerung, um Vergleiche ziehen zu können. Also mehr ein Vergleich an Informationen. Keine simultan visualierten Rückschlüsse.
Phantomeloi schrieb:Das Vorstellungsvermögen hat mit Sicherheit Auswirkungen auf unser Leben und dessen Tod. Doch inwieweit die Behauptungen (z. B. von Bardon) stimmen, das ist völlig ungeklärtWelche Kernbehauptungen stellt er denn auf?
Und ist dein visualisierungsvermögen besser oder auf einem ähnlichen Level wie bei uns?