@Phantomeloi Phantomeloi schrieb:Bei 100 Mrd. Neuronen und den zugehörigen 10.000 Synapsen wären es 1 Million Milliarden (10 hoch 15) Möglichkeiten.
Ja, so ungefähr ist das auch.
Phantomeloi schrieb:Für mich ist ein Über-eigene-Hand-streichen auch eine empathische Handlung, bzw. Ereignis. Man "fühlt".
Fühlen ist Fühlen. Empathie heißt zu fühlen, was der andere fühlt.
Phantomeloi schrieb:Was genau "hierarchisiert" das Gehirn im Sinne der Gummihand? Da habe ich dich immer noch nicht verstanden.
Der Reiz des taktilen Systems sollte der sein: keiner, es kommt nichts an, denn die Hand die vor meinen Augen berührt wird, ist nicht meine, auch wenn es so aussieht, als sei sie meine.
Der visuelle Reiz ist: Eine Hand, die sich dort befindet, wo meine sich befinden könnte, wird gereizt.
Im Bewusstsein kommt aber nicht an: Ich sehe was, spüre aber nichts, sondern: Ich sehe was und spüre auch was. Damit wird die Inkonsistenz von visuellem Eindruck und taktilem Reiz zu einer konsistenten Wahrnehmung zusammengefasst. Ich sehe und fühle etwas, was gut zusammenpasst, so ergibt es (aus Gewohnheit) Sinn, nur stimmen tut es nicht.
Phantomeloi schrieb:Meinst du jetzt die Nahtod-Erfahrung, oder auf was spielst du an?
Nicht nur und nicht zwingend. Einige Elemente von Nahtoderfahrungen sind erklärbar, bspw. die außerkörperlichen Erfahurngen. Andere Elemente sind noch immer nicht erklärbar oder schwer erklärbar, wie komplexe Wahrnehmungen, wenn das Hirn nahezu abgeschaltet ist.
Ich finde auch Astralreisen (so eine Art Reise in die "Geister"welt) interessant, wichtig ist mMn immer die Qualität der Botschaft. Vieles was da als "höhere Wahrheit" verkauft wird, ist banaler Mist und stimmt dann noch nicht mal. Manchmal gibt es aber dich erstaunliche Berichte.