@Yoshi Das ist nicht was ich von dir lesen wollte, darüber hinaus ist die Aussage nicht richtig, da im wissenschaftlichen Zusammenhang nicht subjektiv gemessen wird, sondern standardisiert.
Lassen wir das. Ich will was anderes wissen.
Diese Aussage stammt doch von dir, oder nicht?
Yoshi schrieb:Jeder kann sich sein eigenes Bild davon machen. Nur ich persönlich denke, dass es nicht viel bringt, wenn sich Wissenschaft und Spiritualität gegeneinander aushebeln (haben wir schon seit tausenden von Jahren gemacht), und m.E. wird es höchste Zeit für eine neue Sicht der Welt, eine die weder völlig rational wissenschaftlich ist, noch streng religiös.
Hier plädierst du für eine neue Weltsicht. (irgendwas zwischen Wi und Spi)
Du scheinst also zu glauben, dass eine neue Sicht auf die Welt der bessere Weg wäre. Richtig?
Damit insinuierst du allerdings gleichzeitig, dass die "heutigen" Sichtweisen, zB die rein wissenschaftsorientierte aber auch die rein spirituellorientierte Sichtweisen falsch (oder zumindest nicht ganz so gut) seien.
Du erklärst eine propagierte wi/spi Sichtweise zur besseren (was durchaus sein könnte, darum geht es mir nicht) und erhebst deine individuelle wi/spi Sicht über die der anderen. Somit anerkennst du andere Sichtweisen nicht uneingeschränkt, was du allerdings tun solltest, würdest du dich streng an deine Ausfü halten.
Yoshi schrieb:Aber es geht ja um subjektive Erfahrungen. Ich selbst halte Nahtod-Erfahrungen für real.
Das stammt auch von dir. Hier plädierst du pro subjektive Erfahrungen, hälst NDE für real.
Wenn du NDE als real bezeichnest dann müssten sie ja logischerweise für jeden real sein. Oder?
Mit anderen Worten, du akzeptierst keinerlei gegenteilige Meinungen (falls es welche gibt). Du schließt diese sogar von vorn herein aus. Und somit erhebst du deine subjektive Meinung über die der anderen, was du allerdings nicht tun dürftest wenn du tatsächlich (alle) subjektiven Meinungen anerkennen würdest. Du verstehst?
___
Lange Rede, kurzer Sinn.
Wie du hoffentlich erkennst, oder auch nicht, können subjektive Erfahrungen und Meinung niemals gleichzeitig als Wahrheit oder Realität koexistieren. Widersprüchliche Standpunkte, Meinungen und Erfahrungen schließen sich (nicht immer) gegenseitig aus und können nicht alle gleichzeitig Gültigkeit besitzen.