@Celladoor Gute Frage
:)Ich wäre da auch fast versucht zu sagen - beantworte doch erstmal meine Fragen, aber das wäre kindisch
;)Ich fange aber trotzdem mal ganz anders an: Ich bin kein Gegner der RT, ich hinterfrage nur alles, wie ich ja auch mehrfach geschrieben habe. Einiges halte ich für schlüssig und logisch, anderes eher nicht. Ich bin auch die ersten 30 Jahre mit Einstein groß geworden und hatte keine Probleme damit. Nur ab und an, wie die letzte Zeit, kommen neue Eindrücke und die möchte ich gerne einordnen und sortieren und verstehen. Dann kommen halt solche Fragen und - ehrlich gesagt - keine oder nur enttäuschende Antworten darauf - ein User ausgenommen
;) .
Daher kann ich - um zum Kern Deiner Frage zu kommen - nur für mich denken, dass es da wohl doch eine Beschränkung gibt. Ob das dann aber eine Lichtmauer - im Sinne von Schallmauer - oder eine Raumzeiteigenschaft oder ein Fehler der Technik ist, das kann ich nicht beurteilen, dazu ist auch mein physikalisches Wissen zu gering.
Das Problem bei allen diesen Fragen ist - es gibt viele Leute die glänzen mit Halbwissen und Angabe - nicht Du, ich meine das allgemein
;) - oder Leute, die zwar viel wissen, aber gerade darüber wenig, oder Leute die gar nichts darüber wissen. So ist es ausserordentlich mühsam und unfruchtbar sich selber alles zusammen suchen zu müssen und von jedem Fitzelchen das man mal vorgesetzt bekommt ein Weldbild zu stricken.
Wenn Du jetzt sagst - ja hättest halt Physik studiert - dann muss ich da auch widersprechen. Meine Interessen erstrecken sch von je her über viele Gebiete, auch Biologie, Chemie, Physiologie, Astronomie usw usf. Du siehst da schon, ich kann nichts genau wissen, weil ich dafür zu wenig an Lebenszeit habe.
So gesehen - um nochmal zurück zu kommen auf Deine Frage - halte ich gar nichts davon. Es kann genausogut sein, dass es eine endgültige Barriere ist, wie es sein kann, dass man eines Tages darüber hinaus kommt.
Liebe Grüße