Mal umgekehrt: Aus Raumzeit folgt Masse?
15.10.2011 um 00:14@ Mojorisin
danke für die Links.
Ein SL ist ja auch so etwas wie ein stationärer Endzustand, der Verursacher verflüchtigt sich ja nicht in seiner Gesamtheit in den Raum. Eine G-Welle würde das aber tun, ein SL erzeugen und dann ungebremst weiter ziehen, komische Vorstellung.
danke für die Links.
mojorisin schrieb:Hab mal zusammengesucht was ich dazu gefunden habe. Leider findet man nicht wirklich viel darüber da diese zwar Lösungen der einsteinschen Feldgleichungen sind, aber sie sind dennoch rein hypothetisches, zumindest momentan.Sicher werden G-Wellen Energie transportieren, wenn G-Wellen durch Überlagerung SLs ergeben würden, müsste es doch sehr viel mehr SLs geben als es scheinbar der Fall ist. G-Wellen sind doch in riesigem Ausmaß unterwegs. Die Produktion geschieht ja nicht nur bei Super Novae, auch schon bei Umkreisungen zweier Körper zueinander. Und wenn es das geben sollte, wieviele G-Wellen sind dazu nötig, wie müssen die sich überlagern um ein SL zu erzeugen, wieviel Energie ist nötig etc. pp.
Ich habe mal dazu gelesen das es auch die Möglichkeit geben könnte durch Überlagerung von mehreren Gravitationswellen SL zu erhalten. Vorstellbar ist dies schon da ja auch Gravitationswellen Energie transportieren, und es somit möglich wäre, durch Überlagerung von Wellen zu bestimmten Zeitpunkten kritische Energiedichten zu erhalten.
Ein SL ist ja auch so etwas wie ein stationärer Endzustand, der Verursacher verflüchtigt sich ja nicht in seiner Gesamtheit in den Raum. Eine G-Welle würde das aber tun, ein SL erzeugen und dann ungebremst weiter ziehen, komische Vorstellung.
mojorisin schrieb:Des Weiteren denke ich das für die Entstehung von Materie die Quantenmechanik (das Standartmodell) nicht ausgelassen werden kann. Ich bezweifel aber (ich gehe von mir aus :) ) , das wir hier im Forum eine Aussage erreichen werden die im Rahemen beider Theorien (ART und Quantentheorie) erfolgt.Ich denke bzgl. der QT dass das Problem hauptsächlich ist, das bisher keine QT der Gravitation möglich ist. Wenn die Entstehung einer G-Welle betrachtet wird, z.B. durch eine Super Nova die die RZ "stört" und eine G-Welle hervorgebracht wird, ist dies nur ein Bild. Ein makroskopisches Bild was sich im Endeffekt nur quantentheoretisch beschreiben lässt. Dort finden die Abläufe statt, die makroskopisch z.B. in einer Super Nova und der RZ Störung ihren Ausdruck finden.
Zur Fragestellung des Threads noch: Masse ist in erster Linie Energie. Dadurch können wir Energiedichten an verschieden Orten der Raumzeit haben. Aber wie sollte Raumzeit selbst Masse erzeugen? Auch Brill-wellen beschreiben letzten Endes nichts anderes als Energie an einem bestimmten Ort in der Raumzeit.
Daher bin ich eher skeptisch. Entweder man hat Energie sich als Masse manifestieren kann und die dann die Raumzeit krümmen kann oder eben nicht. Nicht andersherum.