Wir sind ja in einer Grundsatzdiskussion und deshalb muss ich kurz auf das Thema Respekt eingehen. Ich habe hier einige Personen auf meiner Ignoierliste, d.h. ich lese noch nicht mal mehr was sie schreiben, aber das nicht deshalb, weil ich hochnäßig bin oder immer argumentativ den kürzeren ziehen würde, sondern aus folgendn Gründen:
Ich zitiere perttivalkonen:
Du glaubst auch jeden Schei*, Hauptsache er ist abgefahren genug.
Beitrag von perttivalkonen (Seite 31)Bleib doch dumm, mir egal.
Beitrag von perttivalkonen (Seite 31)Kind, willst Du ernst genommen werden? ... Auch wenn das Deinen Verstehenshorizont überfordert... Weniger merkbefreite können es sogar sicher zitieren... Bzw. machst Dich zum Vollhonk, wenn Du's dennoch tust.
Beitrag von perttivalkonen (Seite 34)Für Ahnungsloslinge vielleicht, für Merkbefreite und WUnschdenker, die sich noch den größten Schwachsinn ausdenken... Selten einen so wenig Opengemindeten gesehen
Beitrag von perttivalkonen (Seite 34)Mit so einem Scheiß kann man noch jeden zupflastern
Beitrag von perttivalkonen (Seite 34)Du erzählst einen Scheiß nach dem anderen,
Beitrag von perttivalkonen (Seite 37)Das sind nur einige der "Nettigkeiten", warum ich ihn einfach ignoriere, weil man so möglichst mit niemanden und niemals redet. Wir müssen uns gegenseitig respektieren, wie unterschiedlich die Meinungen auch sind. Das ist ein sehr wichtiger Grundsatz, den wir beachten sollten. Sachlich bleiben und mit anderen Menschen respektvoll umgehen, Jede darf seine Meinung haben und vertreten und er darf nicht schon gar nicht nur aufgrund seiner Meinung so behandelt werden, das gehört sich einfach nicht.
Aber das ist nicht der einzige Grund:
perttivalkonen schrieb:
"Nee, so kennen wir unsere Blavatskis dieser Welt, die solche Märchen á la "Schliemann verlacht" in die Welt setzen, zumindest unhinterfragt kolportieren."
Das Gegenteil habe ich ihm dann hier bewiesen:
Beitrag von Theosoph (Seite 35)D.h. keiner von uns sollte so tun, als wär er im Besitz der Wahrheit und wenn das jemand ständig tut trotz Hinweisen das es nicht so ist und das in so einem Ton und dann, wenn man einen Fehler gemacht hat, was ja jedem schon passiert ist, ihn nicht mal eingestehen kann, dann nehme ich mir wie im realen Leben einfach das gute Recht heraus, mit dieser Person nichts mehr zu tun haben zu wollen.
Es ist ein großer Unterschied, ob ich jemanden sage, seine Ansichten sind falsch oder aber, sie sind sehr unwahrscheinlich. Das ist ein sehr großer Unterschied. Im ersten Fall fühle ich mich angegriffen und zwar zu Recht, denn niemand kennt die Wahrheit und für den Mensch der eine Meinung vertritt, kann sie genau das sein, was er tun soll, seinem Wesen nach. Kkeiner von uns kann sagen, was für einen anderen Menschen individuell richtig ist und niemand kennt "die" Wahrheit.
Dem gesunden Menschenverstand ist ganz einfach immer bewusst, dass eine noch so fundierte wissenschaftliche Theorie morgen komplett über den Haufen geworfen werden kann und das gilt auch in der Hinsicht für exakte Messungen, sobald sie bspw. im Sinne der Theorie interpretiert werden. Und wir reden hier nicht bspw. über die von jedem direkt zweifelsfrei nachvollziehbare faktische Wirkung der Schwerkraft auf der Erdoberfläche, sondern über den Mythos Atlantis.
Ich glaube an meine These und ein anderer an seine, mag er es Theorie oder wie auch immer nennen. Es geht hier ganz sicher nur um Wahrscheinlichkeiten und nicht um mehr. Und dabei sollten wir möglichst höflich und sachlich Argumente austauschen.
Und noch eine persönliche Sichtweise:
Wenn ich mich hier unterhalte, dann nicht, weil ich mir und anderen beweisen muss, wie toll ich bin. Das wäre sehr armselig, würde es doch deutlich machen, dass es mir an solchen Beweisen mangelt. Arroganz oder ein solches Gebaren ist einfach oft ein Zeichen für überhöhte Minderwertigkeitskomplexe. Aber jeder Mensch ist doch schon genug Wert, allein aus der Tatsache heraus, weil er ein Mensch ist und zudem ein Bruder oder eine Schwester im Geiste.
Und das ist hier ein Diskussionsforum und das heißt Meinungsaustausch. Wenn hier jeder der eine von der wissenchaftlichen Sichtweise abweichende Meinung hat a prori ein Vollhonk ist, der hier nichts zu suchen hat, dann wär es hier wohl um einiges ruhiger. Ergo könnte hier also viel mehr los sein, wenn man andere Meinungen respektieren würde und nicht so tut, als könnten sie nur falsch und der Überbringer nur dumm sein.
PS: Es geht mir auch nicht persönlich um Pertti sonder um uns alle, mich eingeschlossen. Ich kenne ihn ja auch nicht wirklich, was weiß ich schon über ihn und warum er nun gerade mir gegenüber so war, ich vermute ja nur. Er ist hier nur zufällig reingeraten als ein Bsp. wie man es hier oft beobachten kann. Also Perrti, es geht nicht gegen Dich persönlich und Minderwertigkeitskomplexe müssen es nicht sein, ich vermute nur, und wir beide sind unvollkommen, keiner besser oder schlechter wie der andere, also nimm mir es bitte nicht übel, dass es nun gerade Dich hier so als schlechtes Bsp. erwischt hat.