Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 11:04
Diese Welt ist reine Magie und sooft man versucht, die Existenz zu erklären, sooft wird man falsch liegen. Wer die Zeichen sehen kann, der wird lächelnd durch diese Welt gehen und staunen statt versuchen, verbissen nach einer Antwort zu suchen.

Anzeige
melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 12:44
@bugrogers
Na wenn jeder solch eine Einstellung hätte dann würden wir uns jetzt genau in der Steinzeit befinden.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 13:35
@Pumpkins

1. Darum geht es gar nicht
2. Ein verhungerndes Kind in Afrika würde sagen, in der Steinzeit wars besser
3. Habe ich nicht nach Deiner Kritik zu meiner Aussage gebeten


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 13:46
@bugrogers
Tja du bist aber in einem Forum das für jeden zugänglich ist hihi, ich kann kommentieren was ich will :P


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 15:48
Zufälle? Wohl kaum. Wir sind dafür verantwortlich - ob bewusst oder unbewusst!


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 15:50
@Pumpkins

@bugrogers

@darkExistence

@secytron

@lexa

@Lufton

@moredread



Alles kluge Köpfe :P


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 16:07
@CodeOne
Warum dieses?


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 18:56
@secytron

Sag ich ja, es ist schwer zu berechnen, aber das Muskelzittern, die Entscheidung jetzt auf den Ziehknopf der Lotozahlen zu drücken, das ist nicht berechenbar, oder vorhersagbar, das ist Zufall.

Hier von dieser Überlegung zurückzugehen führt dazu, dass es doch den Zufall gibt, dinge die halt nicht aus den physikalischen Bewegungen her vorhersagbar sind.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 22:54
@lexa

Muskelzittern ist eine Folge von Elektromagnetismus und somit durchaus physikalischen Gesetzen unterworfen, auch wenn diese hier nicht mehr analytisch lösbar sind.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 22:56
von Albert Schweitzer
(14.01.1875 - 04.09.1965)
Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:02
Einstein würde sagen...

von Albert Einstein
(14.03.1879 - 18.04.1955)
Gott würfelt nicht.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:03
@Paradoxon23

Einstein irrte sich.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:03
@secytron
Glaub mir das tat er nicht. ;)


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:05
@secytron

Auch wenn ich Gott anders definieren würde als die meißten aber es ist nunmal so.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:05
@Paradoxon23

Ich glaube gar nichts und berechne lieber. Einstein hat sich geirrt, die Quantenmechanik ist nicht deterministisch.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:06
@secytron
Zitat von secytronsecytron schrieb:Es gibt keine Individualität in dem Sinne, dass Menschen sich selbst bestimmen können.
D.h. dann, dass niemand mehr für seine Taten verantwortlich ist, dass jegliche Erziehung Unfug und völlig überflüssig ist. Deckt sich jetzt nicht wirklich mit meinem Erfahrungshorizont.

Wenn es stimmen würde, was du sagst, dann bräuchte ich mir also über ethisches, moralisches und soziales Handeln gar keine Gedanken mehr zu machen. Ich tue einfach nur, wozu ich gerade Lust habe. Ich brauche mir keine Gedanken zu machen über Konsequenzen, da ja auch die Entscheidung darüber nicht in meiner Hand liegt.

Ob du also just am nächsten morgen doch Honig statt Nutella auf deinem Brötchen isst (und bitte verschone mich mit Einwänden der Gattung "Ich esse beides nicht" oder "Ich esse immer das"), hat also überhaupt nichts mit deinen Gedanken oder Gefühlen zu tun, sondern ist zu 100% fremdgesteuert? Gestattest du mir die provokative Frage, ob du überhaupt über irgendetwas nachdenkst? Und falls (ich bin ja schon geneigt zu sagen, wider Erwarten) ja, warum? Du entscheidest doch gar nichts, du führst doch nur aus...
Dies ist nicht der Fall, natürlich ist "unser" Charakter unterschiedlich, nur ist dies bedingt durch die unterschiedliche Anordnung der Atomme.
Hm, wie sieht das bei eineiigen Zwillingen aus? Da dürfte doch die Anordnung der Atome identisch sein, oder? Jedenfalls das Erbgut, und das ist ja mal die Grundlage für den kompletten Körper, ist es. Warum gibt es da Unterschiede im Denken, Handeln und fühlen? (Auch wenn sie bei den meisten relativ gering sind.)
Zitat von secytronsecytron schrieb:Es gibt nichts außer den Gesetzen der Physik, was noch auf die Materie & Energie einwirkt, es konnte nichts nachgewiesen werden und dies wäre auch inplausibel.
Das würde ich so noch nicht einmal im Ansatz unterschreiben. Vielleicht den Teil, dass noch nichts nachgewiesen wurde. Und? Welchen Schluss können wir daraus ziehen? Außer dass eventuelle Wechselwirkungen (noch?) nicht nachgewiesen werden konnten? Hat es keine Ebbe und keine Flut gegeben, nur weil die Menschen der Steinzeit nicht wussten, wie sie entstehen? Hat es keine Sonnen- und Mondfinsternisse gegeben, nur weil niemand wusste, wie sie entstehen (und irrtümlich irgendwelchen Geistern/Göttern zugeschrieben wurden)? Wie können wir dann also sagen (und zwar mit der Entschiedenheit, mit der du das hier tust), dass es keine weiteren Wechselwirkungen gibt?
Wenn es doch so etwas wie die Verschränkung von Quanten gibt (von denen noch keiner die Wirkweise kennt, aber bekannt ist, dass sie existiert) warum sollte es dann nicht auch die Möglichkeit geben, dass ein "Freier Wille" (ohne, dass ich nur den Hauch einer Ahnung hätte, wie der aussieht!) in der Lage ist, Teilchen auf Quantenebene zu beeinflussen. Dann würden wir uns immer noch auf dem Gebiet der Physik bewegen, sie würde immer noch stimmen (und zwar für alle gleich), wir hätten nur einen Parameter mehr gefunden, der ein Rolle spielt, und der sich uns, bis auf weiteres, einer Erklärung entzieht.


1x zitiertmelden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:06
@secytron

Natürlich ist alles berechnung aber inwieweit diese genau abläuft ist irrelevant. ;)


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:08
@Paradoxon23

ist okay, du kannst weiter Einstein glauben und die letzten 100 Jahre des Fortschritts ignorieren.


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:09
@secytron

Das tue ich keineswegs, weist du auch an was für einen Gott Einstein geglaubt hat. :P


melden

Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.

20.02.2011 um 23:10
@Paradoxon23

Es geht hier um indeterministische Wellenfunktionen und du fängst mit Gott an.


Anzeige

melden