perttivalkonen schrieb:Woher weiß man das? Wieso verschwindet da nicht auch der Raum gleich mit, und woher weiß man dies wiederum?
Na ja, ich denke mal das Vakuum würde zurück bleiben wenn alle Teilchen und Strahlung aus dem Raum entfernt wären.
Die Felder wären ja dann noch da und durch die Felder entstehen ja erst die Teilchen. Der Raum ist ausgefüllt mit diesen Feldern.
Wenn diese weg wären dann könnte man sich die Frage stellen ob da dann noch Raum ist.
Sonni1967 schrieb:Sonni1967 schrieb:Die 12 teilchenproduzierenden Felder und die 4 Grundkräfte (Gravitation/starke und schwache Kernkraft/Elektromagnetismus).
perttivalkonen schrieb:Ich fragte, welche Felder. Also, welche?Die vier Grundkräfte bilden in der Tat Felder. Aber nicht, wenn nichts da ist. Sind die zwölf anderen Felder genauso ein Flop wie diese vier, ähm, Felder?https://www.google.de/search?q=the+new+periodic+table+david+tong&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwipzcjO-NbWAhUEAsAKHWdpAhsQ_AUIDCgD&biw=1366&bih=614#imgrc=DJZE3DE_PalF3M:&spf=1507119226492
Das sind die 12 Felder aus denen die bestimmten Teilchen entstehen. Aus der ersten Reihe entsteht die "normale Materie",
wenn ichs richtig verstanden habe.
Das hättest du aber eigentlich wissen müssen wenn du dir die Vorlesung von Prof. Tong angesehen hättest die ich auf Seite
106 um 14.47h verlinkt hatte. Dort hat er ja alles erklärt.
Sonni1967 schrieb:Sonni1967 schrieb:Die 3 Teilchen (aus denen alles besteht: Elektron / Down und Up Quark) entstehen aus den Quantenfeldern.
perttivalkonen schrieb:Und diese Felder sind weg, wenn diese drei Partikel nicht vorhanden sind
Aus den Feldern entstehen die Partikel. Sie sind fundamentaler als die Teilchen.
perttivalkonen schrieb:Wellen sind Strahlung. Da gibts dann zwar auch Felder, doch wie bei den Quanten und den Quantenfeldern bleiben die Felder nicht bestehen, wenn Du die Strahlung aus dem Universum entfernst.
Hmm, verstehe ich gerade nicht. Das eletrische und magnetische Feld bleibt doch bestehen.
Faraday unterstellte, dass diese unsichtbaren elektrischen und magnetischen Felder, die er postulierte, buchstäblich das einzige
seien was wir jemals gesehen hätten. Er unterstellte dass die Kräuselungen des elektrom. Feldes, das sind, was wir Licht nennen.
Es dauerte 50 Jahre (Maxwell/Hertz) um zu bestätigen, dass dies tatsächlich das ist woraus Licht besteht, also das es Wellen im
elektromagnetischen Feld sind.
Video bei ca 16.30.Ich hab mal so rumgegoogelt. Alles was ich da bis jetzt (hatte noch keine Zeit) gefunden hatte über die Quantenfeldtheorie
(in deutsch) ist viel zu kompliziert für mich zu verstehen. Bin ja Laie und verstehe die Quantenmechanik schon nicht.
Die Quantenfeldtheorie ist ja noch eine Erweiterung davon und da glaube ich muss man tiefste Kenntnisse der Mathematik haben.
Hab aber das hier gefunden, leider in Englisch:
In modern physics theory, one can picture all subatomic particles as beginning with a field. Then the particles we see are just localized vibrations in the field. So, according to quantum field theory, the right way to think of the subatomic world is that everywhere- and I mean everywhere- there are a myriad of fields. Up quark fields, down quark fields, electron fields, etc. And the particles are just localized vibrations of the fields that are moving around. So those are the essential features of quantum field theory. Theoretical physics simply imagines that ordinary space is full of fields for all known subatomic particles and that localized vibrations can be found everywhere. These fields can interact with one another, like two adjacent tuning forks. These interactions explain how particles are created and destroyed – basically the energy of some vibrations move from one field and set up vibrations in another kind of field.
Habs mal in die Übersetzungsmaschine eingeschmissen und da kam dann so was in der Art:
In der modernen Physik Theorie kann man mit einem Feld anfangen. Die Partikel die wir sehen sind nur lokalisierte Vibrationen
im Feld laut der Quantenfeldtheorie.
Der richtige Weg um an die subatomare Welt zu denken ist, dass es überall- und ich meine überall, eine Vielzahl von Feldern gibt.
Up Quark Felder, Down Quark Felder, elektrom. Felder etc. und die Partikel sind nur lokalisierte Vibrationen der Felder die sich
bewegen.
Dies sind unerlässliche Eigenschaften der Quantenfeldtheorie.
die theoretische Physik stellt sich einfach vor dass der Raum voller Felder für alle bekannten subatomaren Teilchen ist.
Diese Felder können miteinander interagieren, wie zwei benachbarte Drehgabeln.
Diese Wechselwirkungen erklären, wie Partikel entstehen und zerstört werden.
Grundsätzlich überträgt sich die Energie der Schwingungen des Feldes und stellt Schwingungen in einem anderen her.
Quantum Field Theory
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ist nicht lange und ab 3:00 erzählt er über die Quantenfeldtheorie und da ist auch eine schöne Animation dabei.
Ich habs hier gefunden. Da ist auch die Vorlesung von Prof. Tong auch zu finden.
Ich hab keine Ahnung von dem ganzen Quantengedöns aber ich denke Prof. Tong weis schon wovon er spricht.
Er ist Prof. und hat einen Lehrstuhl in Cambridge (spezialisiert auf die Quantenfeldtheorie).
Ich kann dazu als Laie nix sagen. Ist zu kompliziert für mich aber ich fand diese Vorlesung voll interessant. Deshalb hatte ich
sie hier verlinkt
:) .
Hier findet man alles:
https://www.physicssayswhat.com/visualizations/online-video/Ich hatte hier gepostet wie ich es verstanden habe. Ich habe aber nicht behauptet dass das so richtig ist, weil ist ein
super schweres Thema. Vielleicht gibt's ja hier ein paar Leute die sich mit Quantenmechanik auskennen und da was zu
sagen könnten?
LG Sonni
:)