Peter0167 schrieb:Das mag ja sein, aber ich sprach ja auch vom genauen Gegenteil, nämlich von der Exitenz von Raum in einer zeitlichen Singularität.
Sagen wir mal so, Du meintest, dies aus der zitierten Formulierung folgern zu können. Ich habe versucht aufzuzeigen, daß das Zitat was anderes besagt.
Peter0167 schrieb:Wiki schreibt, die Anfangssingularität war eine zeitliche, aber nirgends steht, dass diese einen bereits existierenden Raum ausschließt. Und ich habe auch nirgends was von Schwarzen Löchern geschrieben.
SL waren ein Beispiel von mir für weitere Singularitäten. Eben solche, die im Unterschied zur Ausgangssingularität sich "im Raum" befinden.
Das "im Raum" wird ja gerade bestritten, nicht das "räumlich". Die Anfangssingularität ist - auch - eine räumliche Singularität, aber eben keine Singularität "im Raum". Merkst und verstehst Du den Unterschied, auf den ich hinauswill?
Daß die Ausgangssingularität eine raumliche Singularität ist, ist eigentlich schon daheraus klar, daß die rückwärtige Extrapolation der Raumexpansion genau dies für t0
ergibt. Es werden ja eher Wege gesucht, die räumliche Singularität zu
vermeiden. Deswegen käme ich nicht mal auf die Idee, beim Sprechen von der Ausgangssingularität des Urknalls bzw. der Urknallhypothesen überhaupt nur daran zu denken, es könnte etwas anderes als eine räumliche Singularität gemeint sein (wie gesagt, sie ist etwas anderes als "eine Singularität / ein Punkt
im Raum").
Peter0167 schrieb:Das steht so nicht da, hier noch mal der Originaltext
Schau es Dir an, da steht, sie ist kein "Punkt im [existierenden!] Raum" wie alle sonstigen räumlichen Singularitäten.
Peter0167 schrieb:Es geht da um die Urknalltheorien, und diese werden in einem Punkt der Zeit singulär! Da steht nix von BHs, und ich erkenne nicht, wieso die zeitlich singulären Urknalltheorien einen existenten Raum ausschließen sollen?!
Solltest Du mein Bemühen der SL-Singularitäten als Vergleich noch immer nicht verstanden haben, melde Dich, dann versuch ich es nochmals zu erklären. Wichtig ist, daß Du das Zitat so liest/interpretierst:
Die Urknalltheorien werden nicht in einem Punkt im Raum [...] singulär.
Ich aber lese den Satz so:
Die Urknalltheorien werden nicht in einem Punkt im Raum [...] singulär.
Bei Deiner Interpretation wäre das "im Raum" irgendwie unsinnig. Ein "räumlich" würde Deine Lesart stützen.
Peter0167 schrieb:Naja dann wäre ja auch der gesamte Thread sinnfrei.
Da hat mal jemand sinnvollerweise dies geschrieben:
Peter0167 schrieb:ergibt "vor dem Urknall" physikalisch betrachtet keinen Sinn, ebenso die Verwendung von "davor" nund "danach" in einem Satz.
Und schon vor Monaten schrieb ich hier, daß von einem "vor der Zeit" genauso unsinnig zu reden sei. (Gilt auch von "außerhalb des Raumes", der Vollständigkeit halber angemerkt.)
In der Tat halte ich diesen Thread bzw. die themengebende Fragestellung für ziemlich sinnfrei. Da aber immer wieder Leute sich diese Frage stellen (wie auch anderenortes "was ist jenseits des Raumes"), ist es wenigstens nicht sinnfrei, die Sinnfreiheit eines Threadthemas herauszuarbeiten.
Peter0167 schrieb:und die Spekulation über Quantenfluktuationen sind ja auch nicht nur reine Spekulation, sie spielen schließlich auch diesseits von tP eine gewisse Rolle in unseren Theorien.
Ähm, diesseits von tp spielen ne Menge Sachen ne Rolle. Daraus zu folgern, sie müßten es auch jenseits von tp können, ist damit nicht gegeben. Es ist sogar ausgeschlossen, solange wir bei t0 von einer Singularität sprechen. Denn da hört nicht nur Einstein auf, sondern auch die QM und was sonst noch alles. Wenn Du da spekulieren willst, mußt Du schon die Singularität bei t0 aufgeben. Räumlich wie zeitlich.
Peter0167 schrieb:Kann es mir hier jedoch nicht ansehen (wegen meiner Volumerate :()
Dito. Am 11. oder 12. wieder...
Peter0167 schrieb:Ist zumindest die vorherrschende Meinung hier im Thread
Na da wäre ich mir bei einem Poll nicht sicher. Jedenfalls gilt vieles, was gegen Zeit hier vorgebracht wurde, um dem Raum den Primat zuzusprechen, genauso von der Zeit. Ohne Unterscheidbarkeit zweier Zeitpunkte läßt sich kein Zeitraum messen. Ohne Unterscheidbarkeit zweier räumlicher Punkte läßt sich genauso wenig ein Raum messen. Veränderung/Bewegung wie z.B. eine Quantenfluktuation ist stets ein zeitliches wie ein räumliches Phänomen.