Nach Leibnitz wären dies, die “Monaden”.
Monaden??? (; … was ist das?
Ich hab’s vergessen. Sry
so was muss man auf keiner Stehparty wissen und bei Jauch kommt die Frage dann wenn ‘s siebenstellig wird!
Und dann würde ich mich freuen! Ich würde etwa den guten alten Jauch fragen, welche der Basisgrößen ich wählen sollte um das, meines Erachtens, “Kleinste” überhaupt einer Dimension zuordnen zu können ?
Die kleinste Masse?
Die kleinste Größe? .. Ladung?….was?
Ich nehme an, es ist das Kleinste gesucht, dass am wenigsten Raum einnimmt, oder? Mit x,y,z
Egal ob pos. oder neg. geladen, reich an Masse oder nicht, heiß oder kalt ….
…demnach sollte es Stofflich sein - nach Allgemeiner Meinung also etwas, das Sinnlich zu erfassen sein sollte!?
Meint man im Bild unten sieht man Atome sage ich mal ganz frech “nein” .
Das ist lediglich Energie die graphisch dargestellt wird (Rastertunnelmikroskop)
Da sind (“nur”) laufende, reale, phys. Prozesse zu beobachten, welche wir Atome zu nennen pflegen.
Dürr (ein Kumpel von Heisenberg?) sagt so was wie:
Da gibt es kein Dinge, sondern nur Form und Formveränderung. Materie ist nicht aus Materie sondern aus Potentialitäten! (nur wenn ichs zitiere wird’s auch nicht wahrer aber der bringts auf den Punkt - auf den ich hinaus will)
Und zwar - es gibt nichts stoffliches aber auch schon nicht “das Kleinste”
(alles im Konjunktiv;)
Sollte ich eher nach der kleinsten Kraft (Energie) suchen?
An der Stelle nehme ich den Publikumsjoker!
… da bin ich wieder bei den Monaden
(Zu finden auf jedem Erdbeerlandtaschenrechner d f (x) (ok ist gelogen))
„Bei Leibnitz handelt es sich bei Differentialen d f um unendlich kleine Größen, die seine philosophischen Vorstellungen von kleinsten geistigen Bausteinen der Welt (MonadenJ) reflektierten.“
(aus: Teubner-Taschenbuch der Mathematik, Band 1
Von I. N. Bronstein,K. A. Semendjajew)
Möglich wären Universen hinter den postulierten Quarks und Strings, warum nicht!
Belegen wir doch mal zuerst mal das Mögliche und dann das scheinbar Unmögliche!
Aber Typen wie Du sollen weiter solche Fragen stellen, damit Typen wie Du Geräte bauen die uns allen zeigen was dahintersteckt!
mfg