@moredreadStichwort SETI. Ja, ich weiß was du meinst.
Jeder Versuch der Übertragung unserer Mathematik zu einer anderen Lebensform im Universum ist abhängig von den benutzten Kommunikationsmitteln. Und da gibts nur "ein Mittelchen"
:)Das bevorzugte Kommunikationsmittel zwischen Lebewesen in diesem Universum ist die Materie.
Nimm dich als Beispiel. Wenn du dich als ein geistiges Lebewesen verstehst, dann kannst du mir aus deinem Bewußtsein in mein Bewußtsein nur dann etwas mitteilen, wie beispielsweise den gerade hier von dir geschriebenen Text, wenn du dafür die Materie benutzt.
Das Interessante an diesem ausschließlich geistigen Kommunikationsvorgang, nämlich von deinem Bewußtsein in mein Bewußtsein, ist die Tatsache, dass während dieses Vorganges das Kommunizierte, also der Text den du dir ausgedacht hast um ihn hier zu posten, niemals aufgehört hat, etwas Geistiges zu bleiben. Du hast ihn lediglich in eine andere Form gebracht, welche wir als materielle Dinge bezeichnen.
Das haben die Wenigsten bisher verstanden, und ich spreche hier nicht uns uns "Normalbürgern" sondern von Wissenschaftlern. Wir halten die Materie immer noch für etwas Anderes, und sind derart fasziniert von ihr, dass wir sogar versuchen, aus ihr unsere Existenz abzuleiten.
Wenn du also Mathematik mit Symbolen übertragen willst, dann wirst du dich immer des einzigen Kommunikationsmittels bedienen müssen, welches die Lebewesen in diesem Universum nunmal vorzugsweise benutzen, nämlich der Materie.
Man wird die Mathematik (=geistige Überzeugungen) und andere Informationen (=geistige Überzeugungen), entweder auf eine CD (=Kommunikationsmittel Materie) oder Ähnliches übertragen und absenden, wie im Voyager Fall, oder man wird unsere geistigen Überzeugungen, genannt Mathematik und Anderes umwandeln, in die Bereiche des uns bekannten elektromagnetischen Spektrums (=Materie) und sie damit übertragen.
Es wird nicht ohne das Kommunikationsmittel Materie funktionieren. Es geht zwar auch anders, aber wir Menschen haben andere geistigen Kommunikationsformen noch nicht so entwickelt, dass wir auf die Materie verzichten könnten, also direkt von Bewußtsein zu Bewußtsein, wenn du verstehst, was ich meine.