Schwarzes Loch näher als angenommen!
18.11.2010 um 05:32@felixmerk Nach der Hawking doku letzte Woche auf discovery weiss ich das ein sich schnell drehendes schwarzes loch kurz vor seinem ende steht.
felixmerk schrieb:Hawkings Weltbild ist ja nach wie vor immer noch eine unbewiesene Theorie > es wäre auch gut möglich dass man kurz vor einer neuen Entdeckung steht die diese alte Vorstellung verwirft.Das ist so nicht ganz richtig, siehe: http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2010/10/hawkingstrahlung-in-laserpulsen-beobachtet.php
In schwarz horizontal liegt die Referenzmessung - darüber sieht man ganz klar einen Bereich, in dem Hawking-Strahlung liegen muss. Die Farben zeigen Laserpulse unterschiedlicher Intensität (also des Lasers, der das RIP auslöst).Wie gut designt dieses Experiment ist, kann ich nicht beurteilen (habe das Paper nicht gelesen), aber die Anzeichen das Hawking recht behalten soll verdichten sich immer mehr. Bin gespannt ob es reproduziert werden kann, und wie die Ergebnisse dabei aussehen.
Hawking-Strahlung scheint also wirklich zu existieren. Und damit könnte ja die Vorhersage des Physik-Nobelpreises nächstes Jahr fast einfacher sein als die für nächsten Dienstag.
felixmerk schrieb am 18.11.2010:Dass es für die Hawkingstrahlung jetzt auch diesen experimentellen Nachweis geben soll ist soweit ich dass verfolgen konnte wiederum" bis jetzt " nur eine Frage der Interpretation und besitzt keinerlei wirklicher Beweiskraft.Theorien werden nicht bewiesen. Sie werden falsifiziert.
novaxito schrieb:Wie gross ist denn eigentlich der Ereignishorizont eines Schwarzen Loches?Das hängt von seiner Masse ab.
novaxito schrieb:Die Äusseren Sterne der Milchstrasse sind nicht mehr im EreignishorizontDa hast du was grundsätzlich missverstanden. Der Ereignishorizont, oder auch Schwarzschild Radius, ist die Grenze wo die Anziehungskraft so stark wird das selbst Licht nicht mehr entkommen kann. Für das SL im Zentrum unserer Galaxie sind das nicht ganz 13Mio km, ~9facher Sonnendurchmesser.
novaxito schrieb:aber trotzdem sind 100 Lichtjahre wohl ein Klacks!Die Reichweite der Gravtation ist dagegen unbegrenzt und erreicht ja auch uns und andere Galaxien.
novaxito schrieb:Wie "klein" kann ein Schwarzes Loch sein?Unsere Sonne als Schwarzes Loch hätte einen Durchmesser von 3km. Die Erde einen von 9mm.
novaxito schrieb:Was ist der kleinstmögliche Ereignishorizont?Nach unten gibts keine Grenze.
novaxito schrieb:Wann werden wir aber vom Gravitationsfeld erfasst?Sind wir schon längst. Es gibt für Gravitaionsfelder keine Grenze.
novaxito schrieb:Falls wir erfasst werden, könnte man (so glaube ich) nur mit maximal Lichtgeschwindigkeit C*2 aufeinander zurasen.Das fällte jetzt wohl in die Kategorie blühender Blödsinn.