Du hast offensichtlich immer noch nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Deine Sichtweise,
die Drehung der Planetenräder relativ zum Gesamtaufbau zu betrachten, ist weder die einzig
mögliche noch selbstverständlich. Ganz im Gegenteil ist es bei Drehbewegungen -- wie ich bereits
geschrieben hatte -- allgemein üblicher (und für viele Berechnungen -- z.B. die Lagerbelastung --
zwingend erforderlich), die Drehzahl relativ zum Achsträger, anstatt relativ zum Gesamtaufbau
anzugeben. Z.B. die von @pluss gestern verlinkte Website macht das so. Relativ zum Achsträger
(dem Planetenradträger) dreht sich in der Animation jedes Planetenrad bei einem Umlauf im Hohlrad
(entsprechend einer Drehung des Sonnenrads um 84Z) aber 4 mal, und nicht 3 mal.
Beide Angaben sind richtig, sofern klargestellt wird, relativ zu was die Drehzahl angegeben wird.
Das kann ich so nicht stehen lassen!
Schau dir doch einfach mal die Bilder an, ich habe die Daten eingeragen.
Da steht die Plantendrehzahl 3 * 14 = 42, die Ausgangsdrehzahl am Sonnenrad 3 * 28 = 84.
Wie ich schon weiter oben schrieb, du setzt Rollgeschwindigkeit mit Drehzahl gleich!
Ein Plantenrad ist vom Prinzip her ein einfacher Hebel mit einem Mittelpunkt und einem Endpunkt.
Der Mittelpunkt ist mit dem Planetenträger verbunden und der Endpunkt mit dem Sonnenrad.
Klar rotiert das Panetenrad 4x, die Kräfte können aber nur am Mittelpunkt und am Endpunkt
übertragen werden. Bedingt durch die Umlaubahn ist die Drehzahl entsprechend niedriger.
Bei der Berechnung müssen auch beide Werte übereinstimmen sonst würde die Physik dazu nicht
stimmen. Wenn also der Abstand von der Zentralachse bis zur Planetenachse 21 ist dann ist die
Rechnung 2 * R * 2 (wegen doppelter Kraft) = 84 und 2 * R = 42, was wiederum der Drehzahl entspricht.
Die Gegenrechnung Hohlrad + Sonnenrad = 84 stimmt überein.
Schau die die Animation bitte nochmal genau an, immer wenn der rote Punkt "oben" ist, die Drehzahl
ist 3, genau wie in der Berechnung der Bilder.
Die Idee mit dem Generator hatte ich zufällig vor vielen Jahren auch mal :-)
Klar ändern sich dann die Drehzahlen, nur was machst mit dem Kabel....