@UffTaTaMeine Argumente für Gentechnik!
Mit Gentechnik kann ich Lebensmittel länger haltbar machen, zum Beispiel Früchte. Den meisten Menschen ist die biologische Funktion einer Frucht gar nicht bekannt! Denn Gott hat die Frucht nicht dafür geschaffen, dass wir sie essen! Die Tomate zum Beispiel übernimmt die biologische Funktion von Nährmaterial. Ist sie gereift, so fällt sie auf den Boden und wenn die Tomate getrennt ist vom der restlichen Pflanze, so produzieren die Ribosomen innerhalb der Tomatenzellen Peptide, die dafür verantwortlich sind, die Zellwände aufzulösen. Das erschafft einen idealen Nährboden für die Kerne, die zu neuen Pflanzen heranwachsen sollen. Die Tomate verdorrt! Scheiße gelaufen für uns Menschen, die doch Tomaten essen wollen!
Also kommt der Gentechniker her und scheidet via Restriktionsenzyme die Genabschnitte heraus, sodass das "Programm" zur Herstellung von Peptiden, die die Zellwand auflösen, nicht mehr vorhanden ist. Und schon kann man die Tomate pflücken, ohne dass sie ihre biologische Funktion erfüllen kann. Jeder Supermarkt bietet diese Tomaten an. Wenn du Tomaten kaufst, und sie können 2 Wochen herumstehen, ohne zu Verdorren, so kannst du zu 100% sicher sein, dass sie gentechnisch bearbeitet ist!
Als nächstes Argument kann ich die Herstellung von Medizin anführen. Insulin zum Beispiel: Hierbei schneide ich Gene heraus, die zur Herstellung von Insulin verantwortlich sind. Ich bringe sie in die Bakterianart Escherichia Coli, kurz auch E. coli, ein, so dass diese Bakterienart Insulin herstellt. Dann müssen die Bakterien nur noch gemolken werden und wir haben unsere Medizin.
Und noch weitere Einsatzgebiete gibt es in der Gentechnik. Zum Beispiel denAufspüren von Minenbomben auf Minenfeldern durch genetisch veränderte Bakterien, die, wenn sie mit Sprengmaterial in Kontakt kommen, zu leuchten beginnen.
Die Gentechnik hat somit viele Vorteile.