Der sich bewusste Raum
04.08.2008 um 21:06
@ spätzi
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast, ich habe dir doch einfach nur ganz vorsichtig deine Grenzen aufgezeigt oder glaubst du das du mit den Sachen vertraut bist, die ich aufgezählt habe? Ich werde mich in diesem fall ausdrücklich bei dir entschuldigen!
Du weißt nicht wo mein Problem ist? Weißt Du denn zumindest wo Dein Problem ist? Du hast mir also meine grenzen aufgezeigt, warum, wo ist Deine Motivation dazu? Meinst du ich kenne meine Grenzen nicht? Und da wolltest Du mal freundlich sein und mir helfen? Treibst Du Dich hier so durch alle Threads und zeigst Jedem seine Grenzen auf? Was treibt Dich zu so was, reine Menschenfreundlichkeit? Ich vermute da schon Anderes dahinter, außerdem ist es bestimmt nicht der Zweck eines Forums, das man sich hier gegenseitig die Grenzen aufzeigt.
Die Form wie Du es dazu getan hast, zeigt Dein Niveau. Ich habe hier einen Thread gestartet um die Frage, was Bewusstsein ist zu erörtern. Das auf philosophischen und auch auf physikalischen Weg. Das hier nun nicht jeder Professor der Physik und Philosophie ist, steht ja wohl Außerfrage. Meinst Du wenn man das nicht ist, sollte man sich also nicht solchen Fragen stellen und darüber diskutieren?
Du hast uns hier Würmer genannt, mein Freund und Du sprichst von Niveau?
Vor allen Dingen frage ich mich, in welchem Abschnitt ich erwähnt habe, das ich die Sachen verstehe? In welcher Weise kann ich mich also profilieren, wenn ich von mir selbst nicht behaupte dass ich weiß wie die ART, QED und QCD formuliert ist. Was nötig ist um sie zu verstehen ist mir bekannt, aber verstehen tue ich es nicht, aber ich kann einschätzen in wie weit jemand die QM versteht und in wie fern er sich in die Materie der SRT eingearbeitet hat.
Profilieren tust Du Dich, in dem Du andere abwertest, denn alleine damit stellst Du Dich über sie. Darüber hinaus ist es hier bestimmt nicht nötig, die ART, QED und andere Theorien vollständig zu verstehen um sich zum Thema des Threads Gedanken zu machen und darüber zu diskutieren. Ich denke schon, dass es reicht wenn man bestimmte Aussagen und Ergebnisse dieser kennt. Die QT spielt hier nur am Rande eine Rolle, es ist nicht notwendig diese bis ins kleinste Detail begriffen zu haben. Die Gedankenexperimente von mir, stellen bestimmte Bilder und Sichtweisen infrage, darum ging es.
Ich habe einige sehr positive PM’s bekommen, die das Thema spannend finden, auch wenn sie keine theoretischen Physiker sind.
Da das aber Grundlage für alles Folgende ist, kann ich also relativ gut einschätzen was Sache ist, in diesem Zusammenhang. Qualitativ habe ich mich bzgl. des Themas schon mit Leuten auseinander gesetzt, die wirklich gut sind in diesen Bereichen und forschungsmäßig aktiv daran beteiligt, meine Formulierungen kommen also nicht von irgendwo. in so fern weiß ich nicht wo ich hier mein Ego aufpoliere.
Tja, schaue mal mehr auf Dich und weniger auf Andere und wenn Du ehrlich bist, kann es sein, das Du dahinter steigst, wo und wie Du hier Deine Ego aufpolierst.
Also ich versuche gerne mit dir zusammen auszurechnen wie wahrscheinlich es ist, ein System aus zwei Teilchen in einem bestimmten Zustand vorzufinden und unter anderen Einwirkungen anderswo. Das ist der Kern deines Experiments, du solltest dich zuerst damit beschäftigen wie es mit einem Teilchen ist, dann mit zwei, dann mit n und letztlich mit großen Systemen, die miteinander Wechselwirken um zu betrachten welche Ordnung man vernachlässigen kann und in wie weit Approximationen zulässig sind im Rahmen der Quantenmechanik.
Mir ging es erstmal darum, zu hinterfragen, wieweit Bewusstsein das ist was wir denken, und in wie weit es alleine durch eine Menge von Teilchen entsteht. Auch ob es nicht tiefer sitzen kann ist zu hinterfragen. Ich muss nicht rechnen, wie weit es möglich ist einen Körper zu duplizieren, und berechnen ob es auf der Ebene der Quarks scheitert. Es ist ein Gedankenexperiment, und die Frage ist, ob Bewusstsein und ich meine hier eben vor allem auch die Ich-Wahrnehmung also die Sicht von innen auf sich selber, alleine dadurch entsteht, das Teilchen sich zu einem bestimmen System verbinden.
Du bist doch im Grunde ein kluges Köpfchen, Dir müsste doch eigentlich schon klar sein, worum es hier geht.
Keiner von euch ist die Sache auch nur im Geringsten quantitativ angegangen und deshalb ist dieser Thread auch nur eine Spekulationswiese kleiner Würmer.
Siehst Du, da eben profilierst Du Dich, Du weißt genau, wie man es richtig macht, wie man an so ein Thema heranzugehen hat. Das es eventuell auch anders als Du es für richtig hältst gehen könnte, kommt Dir nicht in den Sinn. Du bist so von Dir überzeugt, das Du Dich selber nicht hinterfragst, Du weißt einfach um was es geht und das alle anderen es falsch machen.
Das ist arrogant und anmaßend und sehr niveaulos, und anstatt hier mir meine Grenzen zu zeigen, solltest Du mal lieber Deine suchen.
Ich habe übrigens fritzchen1 in anderen Threads sehr oft und lange vieles versucht zu beschreiben, und durfte mir dann zum dank einige Unverschämtheiten anhören. Im Gegensatz zu Dir habe ich ihn nicht gleich mit einem Wurm verglichen, sondern das getan, was Du hier favorisiert und einklagst, aber selber nicht geliefert hast.
Sei mal fair und hinterfrage mal Dich und Dein Auftreten und weniger das der Anderen.
Die Analogie ist nicht wörtlich zu nehmen, es geht nur darum das keiner hier die Basis hat die man benötigt um diese Diskussion vernünftig zu führen, zumindest lässt sich aus den Posts der Einzelnen darauf schließen.
Das mit den Würmern nun zu relativieren, bringt nun auch nichts, um es mal deutlich zu sagen, so eine Analogie als ersten Beitrag den man schreibt in einen Thread zu setzen ist einfach für den Arsch. Da kannst Du jetzt reden was Du willst und nach so einem Auftreten, sich dann hier hinzustellen, und mich anpissen, wie ich auf Andere reagiere und mir meine Grenzen dann aufzeigen zu wollen, zeugt von einer gestörten Selbstwahrnehmung.
Soviel mal zu, Du weißt gar nicht wo mein Problem ist, ich wiederhole es gerne noch mal, Du solltest Dich lieber um Deine Probleme kümmern, denn mit so einer asozialen Art, wirst Du Dir auch in freier Wildbahn bestimm viele Freunde machen.
Genauso wie du dich über andere aufregst die dummes Zeug posten und Behauptungen aufstellen, solltest du dir überlegen, in wie weit du dich selbst dort hinein vergraben hast.
Wie gesagt, gibt Dir mal Deine klugen Tipps selber, ich glaube im sozialen Umgang mit Anderen hast Du genug Baustellen.
Das du nicht auf ein einziges Statement von mir eingegangen bist, sondern sofort persönlich und abwertend wirst, zeugt nur davon, dass du Angst hast der Realität ins Auge zu blicken.
Nach Deinem Post brauchst Du auch nicht wirklich viel erwarten. Wenn Du mal den Thread verfolgst, wirst Du feststellen, das ich versucht habe auf jeden der hier vernünftig geschrieben hat zu antworten. Deine Psychoanalyse kannst Du Dir gerne schenken, oder hast Du Psychologie studiert und soviel im Detail darüber an Wissen, das Du mir hier ohne mich weiter zu kennen sagen kannst, wo meine Ängste liegen? Na ich würde sagen, das ist wie wenn ein Wurm über die Fallgesetze fabuliert. Aber diese Analogie ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen.
Du scheinst das Gefühl zu haben, das du ein ganz Großer im bereich der Physik bist, nur weil du hier 99% der Forumsmitglieder in die Tasche stecken kannst. Aber sobald jemand kommt und dir sagt, das du im Grunde nur die qualitative Beschreibung dessen verstehst was du hier postest gibt es Stunk von deiner Seite. Ein Armutszeugnis von Jemand, der sich selbst Denker nennt.
Junge, man kümmere Dich weniger um meine Gefühle und schenke Dir Deine Analyse. Ich kenne meine Grenzen und halte mich bei weitem nicht für ein Physikgenie. Es gibt Einige hier, den ich im bereich Physik nicht das Wasser reichen kann, und ich kann gut damit leben.
Das ich den Thread für dämlich halte bleibt ja wohl meine freie Meinung, sich über das Thema zu unterhalten ist die eine Sache, Halbwahrheiten zu erzählen und Andere unter dem Wissen selbst nicht verstanden zu haben als dumm abzustempeln eine Andere.
Ich habe da auch meine freie Meinung für was ich Dich halte, und Du wirst es nicht glauben, die kommt Deiner über dem Thread recht nahe.
Es gilt aber weiterhin das was ich schon schrieb, jemand unbelehrbares kann man nicht belehren, deshalb wirst du auch weiterhin diesen Thread nur mit Scheiße füttern und nicht vernünftig eingehen, auf das was ich und Andere schreiben.
Zu dem unbelehrbar, ich glaube auch nicht, das Du begreifen wirst, wie überheblich und asozial Dein Auftreten ist. Ansonsten sagte ich schon, das ich hier jedem geantwortet habe, der vernünftig schreibt und nicht so wie Du einfach nur arrogant in den Thread kotzt.
In deinem Alter ist man geistig aber sowieso nicht mehr so aufnahmefähig, deshalb sei dir halbwegs verziehen.
Wie gütig von Dir.