nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der sich bewusste Raum
16.07.2024 um 12:24Noumenon schrieb am 10.06.2024:Und jetzt kommst du und sagst, das Gehirn sei eine Art von Computer, wo es eigentlich nur um Informationsverarbeitung geht. Ach, komm ...Was ist das für eine Art der Diskussionsführung, da ist kein sachliches Argument, und nicht nur ich sehen das so in diese Richtung. Und ich bin eh nicht Thema. Wie schaut es aus, Bewusstsein ohne Informationsverarbeitung? ... Ach, bleib ruhig da ...
SagittariusB schrieb:Weder das eine noch das andere hat aber mit echter Willensfreiheit zu tun.
paxito schrieb:Dann verstehst du Willensfreiheit falsch.Klar, wer göttlich im Wissen ist, so wie Du wohl von Dir glaubst, kann einfach solche Aussagen treffen, ohne auch nur im Ansatz sich selber zu hinterfragen, eventuell verstehst Du seine Aussage nicht oder falsch?
Es heißt ja der "freie Wille" und dem steht in der Physik und Philosophie natürlich der Determinismus im Wege, wie auch der Zufall.
Ich habe darüber schon hier im Forum einiges geschrieben, meiner Meinung nach gibt es so oder so keinen Raum für einen "freien" Willen. Ich sehe "Wille" als Kraft, eine Kraft die etwas bewegen will, verändern, manipulieren. Was nicht bedeutet, jede Kraft ist nun ein Wille.
SagittariusB schrieb:Du suggerierst, dass eine Entscheidung nur dann frei wäre, wenn sie unabhängig von Ursache/Wirkung wäre.Sehe nicht nicht zwingend so, er suggeriert hier nichts, er nennt Fakten, Zufall und Determinismus nehmen der Vorstellung für einen freien Willen nur etwas an Boden. Gut, alles an Boden, aber es wird sogar bei der Strafverfolgung thematisiert, gibt es keinen freien Willen, keinen Raum für eine derartige Entscheidungsfreiheit, wäre kein Täter schuld für seine Taten, die ergeben sich zwingend aus dem Determinismus des Universums oder aus Zufall.
Dann ist der Gedanke, Du hast ja die frei Wahl gehabt, hättest ja die Bank nicht ausrauben müssen, nun hast Du eben acht Jahre Knast bekommen, wäre falsch. Man könnte dann Menschen wegsperren um andere zu schützen, aber "Strafe" in dem Sinne würde sich erübrigen. Mehr oder weniger ...
Gibt es keinen freien Willen, so wie man sich den eben vorstellt, dann wäre man nur Zuschauer in einem Film, der Film ist fertig, der Zuschauer kann nichts ändern.
SagittariusB schrieb:Eine Entscheidung ist die Wahl zwischen 2 oder mehr Möglichkeiten. Diese Wahl findet begründet statt. Eine völlig grundlose Wahl ist keine Entscheidung mehr und frei ist daran auch nichts.Was soll das sein, begründet? Er raubte die Bank aus, weil er gerne Geld haben wollte?
Er starb, weil der Sauerstoff alle war. ...