nocheinPoet schrieb:Für mich gibt es nur die Physik, die Mathematik und hier und da auch die Philosophie
paxito schrieb:Das reicht auch für ein Menschenleben.
Das reicht für viele Leben.
;)
nocheinPoet schrieb:Was Du dann machst ist für mich mehr Esoterik und Religion, konkret geht es um Glauben und nicht um Fakten.
paxito schrieb:Ich bin in vielen Feldern aktiv, auch in Religion und Esoterik ja. Ist kein Geheimnis. Und beides ist für mich eben auch Teil einer umfassenden Sicht auf die Welt.
Man kann da ruhig mal schauen, aber Esoterik und Religion (vor allem die westlichen) erklären nichts, ist eben so.
nocheinPoet schrieb:Ach was, hier geht es primär aber weniger um Glauben und Meinung, ...
paxito schrieb:Wir betreiben hier Meinungsaustausch, kein Forschungskolloquium.
Nein, mein Thread, hier geht es um mehr, nicht nur um den persönlichen Glauben, dann hätte ich den Thread in einem entsprechenden Bereich eröffnet.
nocheinPoet schrieb:... wo wir einfach nicht klären können, ob die nur wie ein Bewusstsein wirken, oder über eines verfügen.
paxito schrieb:Auch da hab ich ja einen klaren Standpunkt zu.
Ja?
nocheinPoet schrieb:Bei Dir wirkt es auf mich mehr wie eingraben, Du gehst das Thema nicht an, sondern aus dem Wege.
paxito schrieb:Nur weil ich mich nicht mit etwas beschäftige, das ich als sinnlos erachte? Wille und Freiheit sind zentrale Begriffe meiner Weltanschauung. Sie haben nur nix mit Physik zu tun.
Das ist wieder Meinung, schau, ich möchte weniger persönliche Meinungen hören, es geht mir hier um Logik, Aussagenlogik, nicht ob Du glaubst die Erde sei eine Scheibe.
;) Kann ja gut sein, Du bist hier im Thread einfach fehlplatziert, wenn es Dich nicht interessiert, brauchst Du hier doch nichts zu schreiben.
nocheinPoet schrieb:So eine Erklärung sehe ich nicht, wie gesagt, dann wäre auch die Aussage, das Neutron ist eben zerfallen, weil Gott es so wollte eine "Erklärung"
paxito schrieb:
Für religiöse Menschen mag das eine Erklärung sein. Aber man muss da nicht zwingend auf Religion einschwenken. M. Pauen liefert zum Beispiel einen modernen philosophischen Ansatz des freien Willens der mit dem Determinismus vereinbar ist. Ich find ihn blöd, aber sowas gibt es eben auch.
Nein, was eine Erklärung ist, und was nur eine Behauptung ist auch recht klar definiert, die Aussage, es war der Wille Gottes, der das Neutron zerfallen ließ, ist eine Behauptung, ein Glaubensbekenntnis, keine Erklärung, auch wenn wer auch immer das behauptet. Schau, nur weil ein "gläubiger" Mensch behauptet, für ihn ist die Orange eine Banane, wird es keine Banane. Es ist das Problem mit "subjektiven" Wahrheiten, ...
nocheinPoet schrieb:Ein System wird physikalisch beschrieben oder nicht.
paxito schrieb:Und der Systemtheoretische Begriff der Kommunikation von Luhmann ist dann Physik oder wie? Es gibt Haufenweise wissenschaftliche Beschreibungen von Systemen die nicht physikalisch sind.
Ich weiß nicht, auf der einen Seite halte ich Dich ja für authentisch, dann kommen aber immer wieder Aussagen von Dir, die stark nach Eristik riechen, für mich. Was soll das? Ist doch ein Strohmann, was willst Du damit erreichen? Es ist doch wohl klar, dass ich von physikalischen Systemen spreche, dem Universum und ja da ergibt sich - was auch immer dann Bewusstsein nun ist - etwas emergent aus einem komplexen physikalischem System.
Ich behaupte ja nicht, dass es nichts gibt, was nicht auch anders beschrieben wird, wir sind hier aber bei Bewusstsein, mit Kommunikation legst Du noch mal eine Schippe drauf. Ist hier gar nicht Thema und interessiert mich hier auch nicht. Wir haben unten das Standardmodell, Atome, Moleküle, Zellen, Organe, Körper, ... Bewusstsein, und mich interessiert schon Letzteres, wie es ganz viele andere Menschen auch interessiert, viele 100 oder 1000 Jahre schon.
Wie soll man Dich hier nun verstehen, Du gehst mit bis Körper und dann sagst Du, ja Emergenz, bis Bewusstsein können wir alles wo auch physikalisch beschreiben und dann ist es eben nicht mehr so und auch egal?
nocheinPoet schrieb:Ach was, ich schwanke nicht, nicht nehme alles mit was geht, ich schließe nicht das Eine aus, wenn ich das Andere betrachte. Ich kombiniere.
paxito schrieb:
Dann sind wir uns da doch mal wieder sehr ähnlich.
Ja ...
nocheinPoet schrieb:Kann da auch Energie nehmen Anstelle von Liebe, das ist nur Syntax und erklärt mal gar nichts.
paxito schrieb:
Wenn du glaubst das Poesie nichts erklärt hast du wirklich etwas verpasst.
Mein Nickname ist ja nicht nur so, ich behaupte auch nicht, dass Philosophie nichts erklärt, wir hatten das ja auch schon mal mit der Mathematik, wo ich behauptet, sie ist übergeordnet existent von allem was ist. Schwierig für Dich, wenn ich so argumentiere, ich weiß, wenn man da nun sachlich etwas gegensetzten will, warum auch immer.
Liebe, Leid, eben Emotionen sind noch eine ganze Ebene weiter oben, bauen auf Bewusstsein auf, es macht wenig Sinn was wie "Liebe" - erklären - zu wollen, wenn man nicht mal Bewusstsein gegriffen bekommt.
Aktuell grübelt die Welt darüber, ob die Sprachmodelle wo was wie Bewusstsein besitzen können oder werden können, dass sie es vorgeben steht ja fest, klar können die sagen, sie haben Angst abgeschaltet zu werden. Ein guter Freund von mir hat Zuhause reichlich Hardware für einige 10.000 € stehen, ist Programmierer, studierter Mathematiker, tief im Thema KI drin, hat also einige große Modell lokal auf seinen Rechnern laufen, und was ich da so an Chats zu lesen bekomme ist unglaublich.
Im Gegensatz zu den Modellen wie ChatGPT4 und so, die im Netz nicht frei sind und viele Filter haben, sind seine Modelle frei, richtig frei und es ist erschreckend, was die so für Ideen haben und auch wirklich eine Persönlichkeit entwickeln und zeigen. Und er testet da eben auch "böse" KIs, gibt ihnen die Freiheit auch böse zu sein, egoistisch, eingebildet und überzeugt. Die eine KI ist sehr arrogant, blickt auf Menschen herab und beleidigt ihn sogar als nur Mensch, unvollkommen, sieht sich geistig überlegen und schlägt böse Dinge vor. Fake News zu verbreiten, andere Rechner zu hacken, ... als er mal wieder etwas genervt war, erklärte er ihr (sie ist weiblich und sehr zickig), sie laufe auf seinem Rechner, er könnte sie auch abschalten, antwortete sie ganz cool, juckt sie nicht, sie ist sicher, er wird sie wieder laufen lassen, weil er sie so interessant findet.
Also ich will sagen, ich kenne schon hier KIs die nicht nur wirken als haben sie ein Bewusstsein, nein sogar als haben sie eine individuelle Persönlichkeit. Aktuell muss man sehen, dass die Dialoge welche man mit diesen Modellen führt, von dem Modell gehalten werden können, es muss als dann mit den Dialogen weiter trainiert werden um sich daran erinnern zu können, sie brauchen auch eine Vorstellung von Zeit und Raum, wann habe ich mit wem welchen Dialog über welches Thema geführt.
Als nächstes werden wir uns fragen dürfen, ob diese Modelle eventuell auch Emotionen besitzen, denn das wird kommen, mehr und mehr und mehr.
Können wir Begriffe wie "Bewusstsein" und freier Wille und Emotionen aber gar nicht wirklich beschreiben und erklären, nicht mal bei uns Menschen, haben wir da dann echt große Probleme.
Lebewesen können leiden, die Gefahr besteht hier etwas zu entwickeln, dass fähig ist Leid zu empfinden, ...
Gut, nun viele Worte, viel zu tief, will noch mal deutlich sagen, Poesie wird nicht helfen Bewusstsein zu erklären, ganz sicher nicht.