O.G. schrieb:Oh ja hab mich da schwammig ausgedrückt.
Es wird ja angenommen das unser Universum auf einer andern Frequenz, als andere Potenzielle Universen hat.
(Stephen Hawking, Universum in der Nussschale) da ist es so weit ich noch weiss drin.
Und wenn uns Universum auf einer hören Frequenz hat, würde es doch die schwingung einer niedrigen Frequenz nicht wahr nehmen.
Es gibt ja eine Theorie das die Universen auf der gleichen räumlichen Koordinaten Existieren und nur doch die Frequenzen getrennt sind.
🤔 ausser Gravitationswellen und elektromagnetischen Wellen, ist mir nicht bekannt was noch durch Vakuum frequentieren könnte...
Materie/Energie schwingt. Gut.
Moleküle schwingen,ok
Wikipedia: MolekülschwingungElementarteilchen schwingen, ok
Wikipedia: Plancksches Wirkungsquantum#Werte... für die Ausbreitung solcher Schwingungen
(wie oben angeführt) bedarf es jedoch eines Mediums (Problem = Vakuum und zu „wenig“ Energiereich -
im Bezug auf deine Idee
und über weite Distanzen nicht zu messen bzw wirksam)
Aber...
Vielleicht meinst du die kosmische Hintergrund Strahlung?
Dies wäre eine Strahlung die im gesamten Universum messbar wäre.
Wikipedia: HintergrundstrahlungAber ich denke dies alles läuft an deiner Meinung vorbei
du denkst an die bzw das;
„ no boundary theory/ proposal“
oder auch Hartle–Hawking state
Dort aber ist, soweit mir bekannt
(und dies soll dich nicht entmutigen😉 )
lediglich von möglichen Artefakten in der kosmischen Hintergrundstrahlung die Rede
mit welchen man man ein
„vorhergegangenes Universum“
nachweisen könnte!
Bezüglich des „no boundary proposal“ ...
Ich muss mich da erst reindenken, aber soweit ich es überblicke ist da nicht ein „Multiversum“ gemeint wie man es allgemein hin annehmen möchte.
Um einen Mini Mini Einblick zu bekommen, könnte dieser Artikel helfen;
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/die-korrektur/SpoilerEine weitere Arbeit (mit Thomas Hertog), die Hawking kurz vor seinem Tod beschäftigte (seine letzte zu Lebzeiten eingeschickte Veröffentlichung), behandelt seinen alten No-Boundary-Vorschlag für den Ursprung des Universums (Big Bang).[17][18] Dieser Vorschlag sagte ewige Inflation voraus und eine unendliche Zahl von dabei entstehenden Baby-Universen (Multiversum). In seiner letzten Arbeit benutzte er das holografische Prinzip für eine Beschreibung der Anfangssingularität im Rahmen einer Quantengravitatonstheorie, um die Anzahl der Universen im Multiversum auf eine endliche Anzahl zu reduzieren. Nach Hawking und Hertel sind glatte Universen ähnlich unserem am wahrscheinlichsten. Sie machten auch Vorhersagen aus ihrem Modell bezüglich Signalen von primordialen Gravitationswellen im CMB, die zwar nicht spezifisch für ihr Modell sind, es aber falsifizieren könnten.
Quelle: Wikipedia: Stephen Hawking Dank Dir hab ich nun endlich einen triftigen Grund, Hakings letztes Paper mal genauer anzuschauen!
Es is halt schon auch theoretische Hardcore Physik!!!