Kulturforscher schrieb:Aber wenn Du schon die Arbeit mit dem Nutzen aufrechnest: Wozu sind die Dolmen gebaut worden? Oder Stonehenge? Oder die antiken Tempelanlagen? (Gut -für die hatte man Sklaven.)
Echt jetzt? Dafür hatte man ja Sklaven? Du lernst es echt nicht. Daher: Bitte Belege! Danke.
Kulturforscher schrieb:Der häusliche Herd war etwas Heiliges, um den sich die Familie jeden Abend versammelte. Dort wurden Sagen und Überlieferungen weitergegeben, Kindern wurde etwas beigebracht, Märchen, Lieder, Geschichten, Musizieren - es wurde gebastelt, repariert, geschnitzt, gewebt, gesponnen, gestickt. Der Feierabend hat seinen Namen vom Herdfeuer.
Der häusliche Herd war zwar was Wichtiges, aber deswegen noch lange nichts Heiliges. Im Alten Rom, da hatte der focus in der Tat eine solche heilige Bedeutung. Aber im transalpinen Mitteleuropa? Das kannste gerne mal belegen.
Kulturforscher schrieb:Der Feiertag hat seinen Namen vom offenen Feuer im Freien.
Die ältesten Belege für "Feiertag" stammen aus dem frühen 13. Jahrhundert, also aus dem Mittelhochdeutschen. Dort hieß der noch "viretac" (Sg.) oder "vîretage" (Pl.).
Feuer hieß im Althochdeutschen hingegen "fiur", selbst altsächsisch "fiur", friesisch sowohl "fiur" als auch "fior", Im Mittelhochdeutschen dann "viur" oder "viwer", im mittleren Deutschland und mittelniederdeutsch "vûr".
Feier hingegen begegnet schon früher als "Feiertag", und das lautet althochdeutsch "fîra" oder "firra", mittelhochdeutsch "vîre" wie in "Feiertag", im heutigen Niederländischen "vier", im Friesischen "fîra".
Seinen Ursprung hat das Wort "Feier" im lateinischen "feria", Plural feriae, was "Feiertage" bedeutet. (Und ja, richtig, auch unsere Ferien kommen von da her; der Urlaub hingegen kommt von "Erlaub(nis)", althochdeutsch "urlaupî" bzw. "urloub".)
Eins ist man sicher: Feiertag kommt
nicht von Feuertag!
Aber schön, daß Du alles so hübsch tatsachig formulierst, als wäre das alles total gesichert, belegt und unzweifelhaft.
Kulturforscher schrieb:Was ist Forschung denn anderes, als der Austausch von Meinungen und Thesen.
Ähm, so einiges mehr. Zum Beispiel das Verifizieren und Falsifizieren. Also Bestätigen oder Widerlegen. Und dann der harte Abgleich, welche Erklärung die einfachste, umfassendste, fundierteste (faktenbasierteste) und widerspruchfreiste Beschreibung hergibt. Sowas halt. Austausch von Meinungen und Thesen hingegen ist nicht Forschung, allenfalls was davor.
Kulturforscher schrieb:Was feststeht, braucht man nicht mehr erforschen.
Auch das, was nach Feststehen aussieht, bedarf der Forschung. Es geht in der Forschung eigentlich immer darum, Feststehendes zu Fall zu bringen. Weil nur so weitere Erkenntnis möglich ist - das Geschäft von Forschung also.
Kulturforscher schrieb:Den Sinn des Begriffes "Facepalm" (Gesichtspalme???) brauche ich mir wahrscheinlich nicht zu merken. Ich vermute mal, dass da irgendein Jux dahintersteckt. Oder ist das etwas Wichtiges?
Oh Mann... Palm ist englisch und bedeutet neben "Palme" auch "Handfläche". Spreiz mal Deine Finger und sieh Dir Deinen Unterarm samt Hand an. Siehst Du die Palme?
Kulturforscher schrieb:Wer sich näher mit den Hintergründen befasst, wird zweifellos die richtigen Fakten von den falschen unterscheiden können.
Wenn Du das nicht als Argumente ersetzende Floskel meintest, sondern ernst, dann bittschon, nur zu, fang damit an. Ich für meinen Teil bin ja schon weiter, weswegen ich ja Einspruch zu Deinen Thesen erhoben habe. Jüngstes Beispiel: meine Ausführungen zu Feuer und Feier. Von Dir kam ein ausgedachter Zusammenhang, von mir der Aufweis. Oder, erinnerste Dich noch an die neun Millionen Hexen? Du hast was aufgeschnappt und ohne Nachprüfen als eine Forschermeinung kolportiert. Ich hab hingegen aufgezeigt, wo das herkommt und wieso das falsch ist.
So läufts hier die ganze Zeit. Du befaßt Dich nicht "näher mit den Hintergründen", Du posaunst unausgegorenen Mist herum. Du kannst wahrlich keine "richtigen Fakten von den falschen unterscheiden". So überhaupt nicht!
Deine "Fragen" sind noch immer keine Fundierung Deiner Behauptungen.
Na und Deine letzten beiden Zeilen kannste gerne mal belegen, also das mit jahrhundertelangem Völkermorden vor allem. Wenn da kein Beleg zu kommt und auch kein Zurücknehmen dieser Tatsachenbehauptung, geht diesmal ne Meldung raus.