Wozu dienten Erdställe?
25.01.2018 um 18:28emz schrieb:reiß dich zusammen, wir sind hier nicht im U-Bereich.Hat doch damit gar nichts zutun. Weißt du es besser? Leguane sind hervorragende Warnsysteme!
emz schrieb:reiß dich zusammen, wir sind hier nicht im U-Bereich.Hat doch damit gar nichts zutun. Weißt du es besser? Leguane sind hervorragende Warnsysteme!
Tacitus verwiesen, der meinte, die Germanen
"…pflegen auch unterirdische Höhlen auszugraben und beschweren diese mit einer starken Dungschicht als sichere Zuflucht im Winter und als Aufbewahrungsort für Feldfrüchte. Solche Orte mildern die strenge Kälte, und dringt einmal ein Feind ein, so raubt er nur, was offen daliegt. Die Erdställe wären also Wohnungen und Vorratsräume gewesen."
emz schrieb:du kommst sonst nicht in den Gang rein, selbst als Kind nicht.Beim Flaschenhals die gewünschten Teile an einem Seil nachziehen?
emz schrieb:Die Schrazellöcher, die ich kenne, waren aber oben nicht so spitz zulaufend, wie auf dem o.g. Bild.Genau das, wollt ich hören!
emz schrieb:@nunatak, @edgen, ward ihr schon mal in so einem Erdstall?Ich nicht, kenne sie nur aus den Berichten.
edgen schrieb:Es gibt also auch welche, in denen die Wände nicht nachbearbeitet wurden, um regelrechte Gänge zu bilden.Den Satz verstehe ich nicht, bzw. weiß nicht, was du mit "nachbearbeitet" meinst.
emz schrieb:Den Satz verstehe ich nicht, bzw. weiß nicht, was du mit "nachbearbeitet" meinst.Nachbearbeitet, um Spitzbogengänge zu bilden.
geisterfrei schrieb:Du sprichst immer von Lehm. Ist dir eigentlich klar, dass die meisten eben nicht in lehmigem Boden liegen? Oder verdrängst du das, weil deine Theorie sonst nicht aufgeht?Es ist nur eine Hypothese, bestenfalls.
"Erdställe..für heutige Begriffe ein nutzloses, in sich unlogisches Bauwerk, ohne jeglichen erkennbaren Sinn oder Zweck"https://www.google.de/search?q=erdstall+bilder&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiikLzb7PPYAhUEaFAKHfzQDUAQ7AkIQg&biw=1304&bih=675
Hans Falkenberg
emz schrieb:beispielsweise Kohlköpfe, oder Kiste mit Sand für Mohrrüben,Muss nicht bloss genügend für einen Notfall vorhanden sein?
emz schrieb:Eindringling den Schädel einschlagen. Und dann? dann kommst du an der Leiche nicht vorbei und wieder raus.würde ich da rein wollen, würde ich den Bau vorher ausräuchern.
Bishamon schrieb:Muss nicht bloss genügend für einen Notfall vorhanden sein?Vorräte wie Gemüse wurden einmal im Jahr eingelagert, nach der Ernte. Die hatten damals noch keine Supemärkte, wo sie sich Nachschub kaufen konnten.
emz schrieb:Der Rest deines Beitrages ist schon sehr eigenartig, täte ich mal sagen :D? das hab ich mir bei deinem Beispiel und deiner Schlussfolgerung auch gedacht.
Da denk nochmal drüber nach.
emz schrieb:keine Supemärkte, wo sie sich Nachschub kaufen konnten.Für den Notfall, dass man das Erdloch als Versteck verwendet (als eiserne Reserve).