Lichtgeschwindigkeit + E~mc²
02.03.2004 um 04:36hi @ all ,
mir gefällt es gar nicht, wie leichtfertig ihr mit der konstante c umgeht !!
in diesem Thread wurde zum beispiel behauptet das c keine konstante ist .
Das kann ich durch ein simples beispiel widerlegen.
Dazu müssen wir konstatieren , das ein Funksignal :
a) eine elektromagnetische welle ist (wie das licht) ,
b) sich mit lichtgeschwindigkeit (300000 km/s in Richtung X ) fortpflanzt .
Beispiel:
Wenn man/frau ein Funksignal von New York nach Kalifornien sendet ,braucht es etwa 0,016 Sekunden für den Weg.
die formel dafür : V = S/T
V = Geschwindigkeit
S = Weg
T = Zeit
gegeben :
T = 0,016 Sekunden
V = 300000 Km/s (in Richtung X)
gesucht :
S = Weg
dafür stellen wir das Förmlechen um (sooo schwer isses net) nach S
S = V * T
S = 300000 Km/s * 0,016 s
S = 4800 Km (das ergebnis)<---- die strecke von New York nach Kalifornien
Dieses Ergebnis kann jeder bestätigen der ein Atlas besitzt(von Westermann,etc.)
und das ist auch der Beweis das diese Welle mit konstanter Geschwindigkeit 300000 km/s, sich fortbewegt.
und jetzt erzählt mir nur nicht, das es Äther gibt ,von dem man annimmt ,daß er im Universum absolut stillsteht (dann FLIP ICH AUS). Das hat man / frau nämlich durch das Michelson - Morley Experiment widerlegt .
And last but not least ,die Moral von der Geschichte:
Tatsache 1:
- es ist unmöglich ,die Bewegung der Erde oder irgendeines anderen Himmelkörpers relativ zu einem "Äther" festzustellen , von dem man annimmt ,daß er im Universum absolut stillsteht .Infolgedessen ist es auch unmöglich ,zu wissen ,ob ein Himmelskörper wirklich ruht oder sich im Universum bewegt.
Tatsache 2:
- Die Geschwindigkeit des Lichts bleibt gleich ,unabhängig davon ob die lichtquelle sich bewegt oder nicht oder ob der Beobachter sich bewegt oder nicht .
Huuu ,mir tun langsam die finger weh .
Ich könnte jetzt noch viel ausführlicher auf dieses Thema eingehen , will euch aber nicht belabern .
Ich beschäftige mich mit der Allgemeinen Relativitätstheorie ,und der speziellen Relativitätstheorie (Beschreibung des Makrokosmoses) ,Quantenmechanik (Beschreibung des Mikrokosmoses) schon einige jahre ,und zwar immer nur dann wenn ich mir was GEBROCHEN habe :-)
Ps : das kommt recht häufig vor (Scheiß Downhill)
MFG CAOZ
reschtschreibfehler sint gewohlt und diehnen der ahlgemeinen Behlustigung
mir gefällt es gar nicht, wie leichtfertig ihr mit der konstante c umgeht !!
in diesem Thread wurde zum beispiel behauptet das c keine konstante ist .
Das kann ich durch ein simples beispiel widerlegen.
Dazu müssen wir konstatieren , das ein Funksignal :
a) eine elektromagnetische welle ist (wie das licht) ,
b) sich mit lichtgeschwindigkeit (300000 km/s in Richtung X ) fortpflanzt .
Beispiel:
Wenn man/frau ein Funksignal von New York nach Kalifornien sendet ,braucht es etwa 0,016 Sekunden für den Weg.
die formel dafür : V = S/T
V = Geschwindigkeit
S = Weg
T = Zeit
gegeben :
T = 0,016 Sekunden
V = 300000 Km/s (in Richtung X)
gesucht :
S = Weg
dafür stellen wir das Förmlechen um (sooo schwer isses net) nach S
S = V * T
S = 300000 Km/s * 0,016 s
S = 4800 Km (das ergebnis)<---- die strecke von New York nach Kalifornien
Dieses Ergebnis kann jeder bestätigen der ein Atlas besitzt(von Westermann,etc.)
und das ist auch der Beweis das diese Welle mit konstanter Geschwindigkeit 300000 km/s, sich fortbewegt.
und jetzt erzählt mir nur nicht, das es Äther gibt ,von dem man annimmt ,daß er im Universum absolut stillsteht (dann FLIP ICH AUS). Das hat man / frau nämlich durch das Michelson - Morley Experiment widerlegt .
And last but not least ,die Moral von der Geschichte:
Tatsache 1:
- es ist unmöglich ,die Bewegung der Erde oder irgendeines anderen Himmelkörpers relativ zu einem "Äther" festzustellen , von dem man annimmt ,daß er im Universum absolut stillsteht .Infolgedessen ist es auch unmöglich ,zu wissen ,ob ein Himmelskörper wirklich ruht oder sich im Universum bewegt.
Tatsache 2:
- Die Geschwindigkeit des Lichts bleibt gleich ,unabhängig davon ob die lichtquelle sich bewegt oder nicht oder ob der Beobachter sich bewegt oder nicht .
Huuu ,mir tun langsam die finger weh .
Ich könnte jetzt noch viel ausführlicher auf dieses Thema eingehen , will euch aber nicht belabern .
Ich beschäftige mich mit der Allgemeinen Relativitätstheorie ,und der speziellen Relativitätstheorie (Beschreibung des Makrokosmoses) ,Quantenmechanik (Beschreibung des Mikrokosmoses) schon einige jahre ,und zwar immer nur dann wenn ich mir was GEBROCHEN habe :-)
Ps : das kommt recht häufig vor (Scheiß Downhill)
MFG CAOZ
reschtschreibfehler sint gewohlt und diehnen der ahlgemeinen Behlustigung