Schwarze Löcher
02.05.2019 um 21:18Oder um es in Grad pro Meter umzurechnen wären das dann 360°/2/π/rk. Wenn Ωτ so wie in den Messungen 1 ist wäre der Krümmungsradius unendlich, und somit die Krümmung 0.
pukahontas schrieb:Oder um es in Grad pro Meter umzurechnen wären das dann 360°/2/π/rk. Wenn Ωτ so wie in den Messungen 1 ist wäre der Krümmungsradius unendlich, und somit die Krümmung 0.Die Messungenauigkeit lässt K <= 2° zu (aber auf jeden Fall nicht negativ, aus anderen Gründen). Ein unendliches Universum wird zwar von einigen Astrophysikern als "einfacher" bezeichnet, das erschließt sich mir aber nicht. Es hat so viele Implikationen (z.B. mehrere identische Erden in allen denkbaren Variationen), die mir seltsam erscheinen. Da bleibe ich bei der positiven Krümmung, bis das Gegenteil besser belegt ist.
Arrakai schrieb:Die Messungenauigkeit lässt K <= 2° zu.Es gibt zwar eine Messungenauigkeit, aber dass diese bei 2° läge und mit K bezeichnet würde habe ich noch nie gehört, woher hast du das?
pukahontas schrieb:Es gibt zwar eine Messungenauigkeit, aber dass diese bei 2° läge und mit K bezeichnet würde habe ich noch nie gehört, woher hast du das?Mit K habe ich einfach mal Krümmung abgekürzt. Den Rest muss ich kurz noch mal recherchieren.
Arrakai schrieb:Den Rest muss ich kurz noch mal recherchieren.Recherchieren ist immer gut, wenn die Analyse korrekt. ;)
Sonni1967 schrieb:Also dann gibt es gar keine Obergrenze (Massengrenze) für schwarze Löcher, wenn diese fusionieren, okiNu, mehr Masse als 452 werden wir kaum zusammen bringen können..
Z. schrieb:Nu, mehr Masse als 452 werden wir kaum zusammen bringen können..Warum? Und welche Einheit?
Arrakai schrieb:Alles im Universum strebt durch die Inflation auseinander, außer Objekte, die "nahe" beieinander liegen. Wo sollten alle die supermassereichen Schwarzen Löcher herkommen, die dafür nötig sind? Und dann müssten ja auch tatsächlich noch genügend Galaxien kollidieren, damit überhaupt etwas passiert... (Klar, kommt in einem Cluster regelmäßig vor. Aber das sind immer noch deutlich zu wenige...)Es gibt Leute die zeitlich einfach in schier unendlichen Räumen denken... Modelle wie CCC Penrose..
Und dann kommt ja noch dazu, dass beim Merger Masse verlorengeht. (Also der EH wird natürlich immer größer, wurde ja schon gesagt, aber der Masseverlust hilft auch nicht dabei, dass man auch nur annähernd solch gigantische Werte erreicht...)
Also wie gesagt, als theoretische Überlegung finde ich das sehr interessant.
Aber es hat praktisch halt doch keine sonderlich große Relevanz...
...also voll zurechnungsfähig. ...)
Arrakai schrieb:(die anderen beiden sind Masse und elektrische Ladung)Hallo Leute, kann mir einer von euch sagen was es mit der Elektrischen Ladung auf sich hat. Hat das etwas mit dem Magnetfeld zu tun das entsteht wenn das SL etwas verschlingt ?
Sonni1967 schrieb:Aus Sicht eines entfernten Beobachters der auf einenElefanten guckt (welcher auf den Ereignishorizont eines schwarzen Loches trifft) löst sich dieser in eine Aschewolke auf (wegen der Hawking - Strahlung). Also tot.Ich dachte immer Hawkingstrahlung hat etwas mit Virtuellen Teilchen am Erignishorizont zu tun und ist ein von einfallender Materie völlig unabhängiges Phänomen.
TON 618 Schwarzschildradius von ca. 1300 AEStimmt ungefähr..
Hier auch mal schön dargestellt.Ne.. dort ist S5 0014+81 abgebildet ein Loch mit ca. 40 Mrd. M☉. Nicht TON 618.
Alteiche schrieb:Ich dachte immer Hawkingstrahlung hat etwas mit Virtuellen Teilchen am Erignishorizont zu tun und ist ein von einfallender Materie völlig unabhängiges Phänomen.Die H-Strahlung entsteht prinzipiell unabhängig vom Beobachter. Dh hier ist wahrscheinlich gemeint, dass der einfallende Elefant (nennen wir ihn Dumbo), von der H-Strahlung (die auch ohne seine Anwesenheit vorhanden wäre) gegrillt wird... während er mit Geschwindigkeiten die sich der Lichtgeschwindigkeit nähern aufs Loch zufällt. Stell dir ne Fliege vor die bei 200 km/h an die Windschutzscheibe klatscht, und nun stells dir vor wenn du knapp Lichtgeschwindigkeit drauf hast...
er sonnennächste Fixstern in unserer eigenen Galaxis, Alpha Centauri, hätte in diesem Maßstab einen Durchmesser von 14 Metern und sein Abstand zur Erde wäre 300.000 Kilometer.jo... :D :D letztens erst die alpha-Centauri-Folge "Kann man zu den Sternen reisen?" gesehen, wo Harald Lesch sehr deutlich und überzeugt meinte "das muss man leider mit NEIN beantworten".
Also müsste man zum nächsten Stern in diesem Maßstab schon fast bis zum Mond fliegen. Die 13 cm große Erde wäre spiegelglatt. Würde man sie anhauchen, wäre der feuchte Beschlag des Atems tiefer als die Weltmeere. Den Mount Everest, die höchste Erhebung, würde man mit einer sensiblen Fingerspitze vielleicht so gerade eben noch fühlen. In dieser hauchdünnen Schicht um die Erde befindet sich die Biosphäre, das Leben.
pukahontas schrieb:Wie rechnest du deine Grandangabe bei der die Meter pro der die Grad sind fehlen in die Strecke ab der man wieder am Ursprungsort wäre um?Ich hatte das alle schon mal gelesen, wusste beim besten Willen aber nicht mehr, wo. Da ich die Formeln nicht zur Hand hatte und mir konkrete Werte gefehlt haben, (ich kennen außer pi, bis zu einer gewissen Genauigkeit (pi day), keine Konstante auswendig), musste ich nachschlagen.
Arrakai schrieb:Wo auch immer das steht, das ist entweder keine seriöse Quelle, oder du hast die 2% Fehlerbalken mit einer 2° Krümmung verwechselt, denn wie gesagt wird die Krümmung nicht in Grad sondern Grad pro Strecke definiert.
Das mit den Grad muss ich noch mal nachlesen... Es steht so an vielen Stellen, wird aber nirgendwo begründet.
Arrakai schrieb:Die Größenordnung stimmt in etwa, ich bekomme mit -2% etwas über 30000 Mpc, also ca. 100 Mrd. Lichtjahre heraus.
Aus der Formel für den Krümmungsradius bzw. die Strecke sollte sich dann angeblich (kannst du es mal nachrechnen?) ergeben, dass ein positiv gekrümmtes Universum mindestens 23915 mpc groß sein muss.
Yukterez wollte damit sagen:
Die Größenordnung stimmt in etwa, ich bekomme mit +2% etwas über 30000 Mpc, also ca. 100 Mrd. Lichtjahre heraus.
pukahontas schrieb:Arrakai schrieb:Aus der Formel für den Krümmungsradius bzw. die Strecke sollte sich dann angeblich (kannst du es mal nachrechnen?) ergeben, dass ein positiv gekrümmtes Universum mindestens 23915 mpc groß sein muss.Danke!
Yukterez wollte damit sagen:
Die Größenordnung stimmt in etwa, ich bekomme mit +2% etwas über 30000 Mpc, also ca. 100 Mrd. Lichtjahre heraus.