Nemon schrieb:Katerakt bedeutet Wasserfall, okay
Nein Katerakte sind Granit-Barrieren welche die Fluss-Geschwindigkeit reduzieren.
Nemon schrieb:Standardwerke zum Nil anscheinend nicht beachtet hast
Was meinst du ?
Nemon schrieb:Sie haben sie so gebaut, wie sie die brauchten
Und was kannst du mit solchen Aussagen dann berechnen ? Bauzeit der Pyramide ?
Nemon schrieb:Was willst du damit aussagen - 1.000 Jahre "dumm"? Die ersten Räder sind auch für das Alte Reich nachgewiesen und die Entwicklung vollzog sich bis ins Neue Reich, z. B. Streitwagen mit großen Rädern (ab 1.500 - 1.300 v. Chr.). Ein Prinzip, das funktioniert, kann, mit Modifikationen, ewig Bestand haben. Oder bezeichnest du Ruderer im 21. Jahrhundert als dumm? Oder brauchen Naturvölker mehr als ihren Einbaum? Welchen Maßstab legst du an?
Eben du sagt es die "Entwicklung". Rad blieb nicht gleich Rad und Einbaum blieb nicht gleich Einbaum. Die Bewegung blieb aber oftmals die Gleiche.
Das ist aber auch schon das Einzige.
Im Transport ist es doch auch so. Die Entwicklung des Transportes ( Ob Mensch oder Gegenstände ) hat vieles erst ermöglicht.
1000 Jahr zuvor hat man vielleicht gar keine Schiffe verwendet.
Vielleicht hat man die Steine mit Baumstämmen umwickelt und über den Nil gezogen.
Also aus ihnen eine Art Schiff gezimmert.
Wäre genau so möglich. Nur der zeitliche Ablauf und Aufwand ist dann halt ein anderer.
Wie beim Doppel-Schiff musst du so etwas dann im trockenen bauen und auf die Nilschwämme warten.
Dann schleppst die ganzen Steine auf diese Art den Nil hinunter kommst im Hafen in Giseh an und wartest bis die Nilschwemme wieder weg ist. D.h. da unten warten dann auf einem Haufen jede Menge Steine. Dafür braucht man dann noch einen grösseren Hafen. Da spielt dann plötzlich der Lagerplatz eine wichtige Rolle. Ist dieser dann erschöpft, dann gibts erst wieder im nächten Jahr Nachschub. usw. usw. Und dann errechnet man 23 Jahre Bauzeit. Schon klar.
Dein Beispiel ist auch durch die Pyramiden selbst widerlegt. Auch hier gab es immer wieder Entwicklung und zwar solange bis halt keine mehr gebaut wurden. Teilweise entwickelten Sie sich sogar zurück.
War wohl zu aufwändig das Ganze.
Nemon schrieb:Jetzt kommen wir an den Punkt, an dem ich feststellen muss, dass du ihn immer noch nicht gelesen hast (10 Euro). Noch nicht mal in die kostenlose Leseprobe hat du gesehen. Aber weiter drauf los dampfplaudern, das geht, ne?
Hab ich doch gesagt dass ich ihn nicht gelesen habe. Das war zusammengereimt da Müller nicht drauf einging.
Nemon schrieb:Es gab im Alten Reich und auch später kein Verfahren, das geeignet war, extrem schwere Steine über die Bordwand auf ein Schiff zu laden.
Na siehste. Klever dieser Mann. Habe nichts anderes behauptet.
Nemon schrieb:Kräne und Flaschenzüge gab es nicht
Das kann ich mir nicht vorstellen. Da unterscheiden wir uns in der Meinung.
Nemon schrieb:Waren auch die auf dem Nil zu befördernden Obelisken um ein Vielfaches schwerer als die Lasten im Alten Reich, ist doch eine Folgerung zulässig: Kennt man die Transport-Technologie im Alten Reich, kann die bis zum Neuen Reich weiterentwickelte, aber im Prinzip gleiche Technik daraus abgeleitet werden
Ok vielleicht habe ich hier ein Verständnis-Problem.
Wir müssen einmal folgendes unterscheiden.
- a. Grosse Granitblöcke ( > 5 Tonnen )
- b. Kleine Granitblöcke. < 5 Tonnen
Wieviele waren in der Cheops / Chefren und auch der Mykerinos verbaut.
( Aussenverleidung spielt jetzt mal keine Rolle )
Nemon schrieb:un ist der Houdin mit seiner Theorie insgesamt wohl hinfällig.
Warum soll das hinfällig sein ?