SKEPTIKER123 schrieb:Die von dir verlinkte Arbeit hat eine absolut unprofessionelle Aufmachung (schon mal was von LaTex gehört?), die Graphen wurden mit Excel oder Calc erstellt (schon mal was von z.B. GnuPlot gehört?) und sind von schlechter Qualität, die Referenzen sind eine Schande für eine "wissenschaftliche" Arbeit.
Ehrlich gesagt würde mich die Aufmachung der Arbeit allein nicht stören. Die ist ja nur ein dummes Versuchs- bzw Messprotokoll, und kein wissenschaftlicher Artikel in dem eigene Erkenntnisse vorgestellt werden sollen. Selbst die sehen oft genug noch so aus (Nun ja, bis auf die schlampigen Quellenangaben und die mistigen, unformatierten Formeln sowie die fallen gelassenen Einheiten bei den Berechnungen vielleicht, das ist schon wahr).
Mich stört der komische Versuchsaufbau, das zylinderförmige Teil einfach frei den Raum heizen zu lassen. Dann wird die Oberflächentemperatur mithilfe eines Thermokamerabildes von unten geschätzt. Die Temperaturen an der Oberseite wurden nicht einmal gemessen. Gerechtfertigt wird die Methode mit Erklärungen dass sie eher zu einer Unterschätzung der Abwärme führen würden.
Warum nicht einfach das Teil in einen isolierten Wasserbehälter oder Wärmetauscher stecken, damit die Wärme wirklich nicht woanders hin kann, und die Wärmeabgabe ans Kühlwasser messen? Der hat doch nur 2kW (laut den Messungen in dem Protokoll), der Kühlwasserbehälter wäre da noch handlich.
Was mich am meisten stört ist, dass es diese Arbeit gar nicht geben dürfte. Dieser Mensch (der schon wegen diverser dubioser Machenschaften bei seiner letzten Wundertechnologie aufgefallen ist) behauptet da quasi eine ganz neue,revolutionäre Technologie erfunden zu haben. Mit nahezu einsatzfähigen Prototypen. Ich würde da eine Patentierung mit einer glaubwürdigen Erklärung des Funktionsprinzips, eine öffentliche Demonstration des Systems oder ein käufliches Produkt erwarten. Stattdessen gibt es wieder einmal ein geheimes Kraftwerk das natürlich schon funktioniert während die Prototypen im Labor noch kaputtgehen, und das Funktionsprinzip ist viel zu geheim um ein Patent zu beantragen. Was braucht er dieses dubiose Messprotokoll wenn das Zeug eh angeblich schon funktioniert.