moin
@monty ;)wann sind deutsche panzer nach moskau gefahren?*g*
das war damals ne ausnahmesituation und absolut unwirtschaftlich.
notgedrungen wurde aus steinkohle, dem einzigen wirklichen rohstoff deutschlands ein öl synthetisiert.
@marsroverdas mit dem haus und dem wärmetauscher ist eine sinnvolle sache denn energiesparen ist doch eine annehmbare alternative.
theoretisch ist es sogar möglich nicht nur passiv die erdwärme zu sammel und zu nutzen. man könnte im sommer gespeicherte energie (wasser) in unterirdische kavernen pumpen und in der kalten jahreszeit diese wärmebatterien anzapfen.
sind natürlich regionale geologische bedingungen zu erfüllen.
auf jeden fall ist es ratsam, bei der energieerzeugung auf dezentralisierung zu setzen.
von der brennstoffzelle halt ich nicht so viel. so wie ich das verstanden habe ist der energieträger wasserstoff. die herstellung mittels elektrolyse kennt sicher jeder noch aus der schule, knallgas.
deshalb ist mir die handhabung noch nicht ganz klar. wenn da zwei vollgetankte wasserstofffahrzeuge zusammenknallen, das rummst richtig.
den wasserstoff in methan zu verpacken (etwas ungefährlicher) ist ne mogelpackung da bei dem verbrennungsvorgang kohlenstoffdioxid entsteht.
alle angebote nutzen, wind, sonne, alles regional da.
aber was meint ihr, mit welchen geldern die lobbyisten der grossen energiekonzerne in der bundestagskantine sitzen?
;)auf gemeinde- und kommunengebieten hat man in den letzten jahren immer mehr windräder gesehen (kann ich immer nicht verstehen, daß sich da leute drüber aufregen, ich freu mich), die wurden aber auch hoch gesponsort durch gesetzlich vorgegebene abnahmepreise.
das soll wohl jetzt nicht mehr so sein (weiss aber nicht genau
;) ).
ewig langer post, sry
buddel
kein alkohol ist auch keine lösung