Darwinismus - adé!
22.07.2009 um 16:52@randaji
cougar666:"Also ein ganz wesentlicher Teil der Aussage über Intelligenz ist nur spekulativ durch eine Geisteswissenschaft zu beantworten."
Ich erhebe niemals den Anspruch letzte Wahrheiten zu verkünden. Stets unterstreich ich, dass ich meine Auffassungen mitteile, die ich mir freilich gründlich überlegt habe und sie mit den besten Argumenten, die mir zur Verfügung stehen, zu verteidigen bemüht bin. Dies nämlich erachte ich als die Leistung, zu der uns Vernunft befähigt. Von anderen erwarte ich dies natürlich auch und ich erwarte, dass sie anderen nicht Argumente unterstellen, die sie niemals gesagt haben, dass sie nicht die Kräfte rationaler Argumente dazu missbrauchen, zu verdunkeln wie sie wirklich denken, sondern offen zu legen, was sie zu sagen haben. Menschen allerdings, die von Religion beherrscht werden, neigen dazu all diese Forderungen zu missachten und mit unredlichen Methoden rationale Gedanken abzuwehren, die einen mutmaßlichen Schaden für ihre eigenen unreflektierte religiöse Position darstellen könnten. Sie schrecken dabei nicht vor Verleumdungen zurück. Ihre eigene Position stellen sie niemals in Frage oder zur Diskussion. Dies sind alles leider Zeichen für eine fundamentalistische Religionsauffassung.
cougar666:"Also ein ganz wesentlicher Teil der Aussage über Intelligenz ist nur spekulativ durch eine Geisteswissenschaft zu beantworten."
randaji schrieb:Unsinn, wenn der Satz Sinn haben soll, wäre anstatt Geisteswissenschaft Naturwissenschaft zu setzen,Unsinn, der Satz macht nur dann einen Sinn, wenn er so stehen bleibt, wie von mir formuliert, denn Naturwissenschaften haben an diesem Punkt keine Aussagemöglichkeiten. Geisteswissenschaften können im übrigen schon per Definition nicht konkret erfassen. Sie sind immer spekulativ, denn geisteswissenschaftliche Erkenntnisse können nicht verifiziert werden. Ob etwas gänzlich verstanden ist, lässt sich nie mit Sicherheit feststellen.
randaji schrieb:Dem reinen Naturwissenschaftler- und Forscher kommt es gar nicht zu, seelisch-geistige Komponenten (und Intelligenz beruht auf derlei Komponenten) zu bestimmen,Macht er auch nicht, ebenso wie der Geisteswissenschaftler nicht versuchen sollte, seine Theorien in die Naturwissenschaft zu mogeln.
randaji schrieb:Hast du nicht gerade vorhin ...Nein habe ich nicht. Dein Stil verbaler Rabulistik indem Du Zitate aus dem Zusammenhang nimmst und sie in einen anderen Sinnzusammenhang zu stellen, um dann festzustellen: "Kommt mir allmählich schizophren vor..", ist nicht nur ein schlechter Stil, sondern auch leicht zu durchschauen. So wehren sich Diskutanten, die keine Argumente mehr haben.
randaji schrieb:Selbst wenn du Horden von Forschern und Wissenschaftlern anführst, welche zu denselben (falschen) Schlüssen kommen....das üblich Banale; die Geschichte zeigt, dass immer nur einzelne große Geister wahren Erkenntnisfortschritt bewirkt haben.Ja klar und Du bist so ein großer Geist, nicht wahr? Blende meinetwegen weiterhin alle wissenschaftlichen Erkenntnisse aus, verdrehe weiterhin meine Darstellungen und glaube weiterhin an die ach so tolle Sonderstellung des Menschen als Gottes Ebenbild, es ist mir egal, soll jeder glauben was er will, selbst wenn es noch so absurd ist, aber versuche nicht derartiges als belegt oder gar bewiesen darzustellen. Es ist Dein Glaube und den will Dir auch keiner nehmen, aber der Glaube macht immer blind für die Realität und spiegelt in Wirklichkeit nicht die Wirklichkeit, sondern das Innerste des Gläubigen selbst wider.
Ich erhebe niemals den Anspruch letzte Wahrheiten zu verkünden. Stets unterstreich ich, dass ich meine Auffassungen mitteile, die ich mir freilich gründlich überlegt habe und sie mit den besten Argumenten, die mir zur Verfügung stehen, zu verteidigen bemüht bin. Dies nämlich erachte ich als die Leistung, zu der uns Vernunft befähigt. Von anderen erwarte ich dies natürlich auch und ich erwarte, dass sie anderen nicht Argumente unterstellen, die sie niemals gesagt haben, dass sie nicht die Kräfte rationaler Argumente dazu missbrauchen, zu verdunkeln wie sie wirklich denken, sondern offen zu legen, was sie zu sagen haben. Menschen allerdings, die von Religion beherrscht werden, neigen dazu all diese Forderungen zu missachten und mit unredlichen Methoden rationale Gedanken abzuwehren, die einen mutmaßlichen Schaden für ihre eigenen unreflektierte religiöse Position darstellen könnten. Sie schrecken dabei nicht vor Verleumdungen zurück. Ihre eigene Position stellen sie niemals in Frage oder zur Diskussion. Dies sind alles leider Zeichen für eine fundamentalistische Religionsauffassung.
randaji schrieb:Was oftmals so perfide als 'Wurmfortsatz' bezeichnet und somit der Materie untergeordnet wird (die Kirche ordnete es in einem Konzil anno 869 als reines Beibringsel der Seele zu) ist das geistige Aktzentrum im Menschen.Was immer auch ein "geistiges Aktzentrum" sein soll. Aber wenn ich es richtig verstehe, hast Du nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe, denn das das "Geistige (...) gegenüber dem physisch-psychischen als auch gegenüber dem Raum-Zeitlichen ausgezeichnet ist" bestreite ich doch gar nicht. Wir Menschen sollten nur nicht so überheblich sein und glauben, dass unser "Ich-Bewusstsein" ein wesentlicher Bestandteil dieses "Geistigen" ist und dass wir auch nur im Ansatz eine Ahnung davon haben was das "Geistige" eigentlich ist.
randaji schrieb:Habe zwar nie von 'Sonderstellung' gesprochen, aber allgemein spricht man von höheren und niedereren Lebensformen.Nur ist damit nicht die Wertung verbunden, die Du diesen Bezeichnungen offensichtlich gibst.
randaji schrieb:Sind Pflanzen weiterentwickelte Mineralien, sind die Tiere aus den Pflanzen hervorgegangen ? -So wenig der Mensch aus dem Tier, auch wenn das Eine auf das Andere basiertDer Mensch ist nicht aus dem Tier hervorgegangen, er ist ein Tier mit spezifischen Fähigkeiten, wie jedes andere Tier auch spezifische Fähigkeiten hat.