@cougar666Bei "bewusster Evolution" lässt mich mein Bauchgefühl "die Wölfe heulen" hören.
Hier können die Überlegungen noch nicht enden.
Wenn man z.B. Viren, Kristalle oder Flüssigkristalle anschaut und überlegt, was Leben eigentlich ist, und was nicht, wird man mindestens nachdenklich.
Universelle Ordnungsprinzipien bewirken eine Strukturblidung und Selbstorganisation der Materie in ungeahntem Ausmass.
Die in technologischen Prozessen der Industrie hergestellten Produkte aus Materie, die sich selbst organisiert hat, haben wahrhaft exotische Eigenschaften, ohne dass hier Leben im Spiel ist.
Absolut vergleichbare Produkte weden nur von lebenden Organismen produziert, dacht man früher.
Das Geheimnis muss in den universellen Ordnungsprinzipien der Selbstorganisation stecken, die der Materie bekannt oder bewusst sind.
Den gleichen universellen Ordnungsprinzipien unterliegen Prozesse und buchstäblich alles.
Es wird sogar für möglich gehalten, dass der Casimir-Effekt ( aus der Festkörperphysik)
für die Expansion des Universum's verantwortlich ist.
Ich vertrete in Anlehnung an Ken Wilber die Meinung, dass grundsatzlich Allem, also nicht nur Dingen, sondern z.B. auch Prozessen ein gewisser Grad an Bewusstheit zugeogestanden werden muss.
Die in der Hierarchie niedrig stehenden Holons haben haben die grösste Spanne der Bewusstheit, dafür die geringste Tiefe der Bewusstheit.
Mit wachsender Stellung in der Hierarchie nimmt die Spanne ab und die Tiefe zu.
Ein Elektron müsste z.B. fast das gesamte Universum "kennen".
Ein Molekül dagegen, vielleicht nur unsere Galaxis, aber dafür besser.
Ebenso verhält es sich mit Allem. ganz einfach gesagt.
Die Theorie ist unendlich komplizierter!
Das universelle wechselseitige "Kennen" von Dingen und Prozessen bedingt deren Selbstorganisation nach den oben genannten universellen Ordnungsprizipien.
Und deren beobachtbare gegenseitige Abhängigkeit.
Alles ist von allem abhängig.
Die universellen Ordnungsprinzipien sind allem Existierenden gleichermaßen eigen.
Die Evolution ist zweifellos ein selbstorganisierender Prozess, aber nicht von passiver
(dummer) Materie, sondern von sich gleichermaßen selbst organisierender Materie.
Eine einfache Beschreibung oder einen einfachen Begriff hierfür, gibt es meines Wissens nicht.
"Bewusste Evolution" könnte wieder Ansatzpunkt für Missverständnisse sein.
Und die Selbstorganisation ist ein wahrhaft universelles Ordnungsprinzip.
Dieses Ordnungsprinzip ist grundlegender, als das Universum und vielleicht seine Ursache.