Darwinismus - adé!
20.07.2009 um 03:59@greenkeeper
@fritzchen1
Natürlich gibt es verschiedene Zellen, aber es sind nur Spezialisierungen. Letztlich ist der Bauplan des Körpers in jeder Zelle enthalten. Wir sollten uns damit abfinden, dass das eigentlich beherrschende Lebewesen auf diesem Planeten der Einzeller ist, er macht ca. 90 % der Biomasse aus und der Rest besteht eben auch nur aus Lebewesen, die durch den Zusammenschluss der Einzeller entstanden sind. Die Unterscheidung zwischen Ein- und Mehrzeller machen wir. Aus der Sicht der Einzeller gibt es diesen Unterschied so wohl eher nicht.
greenkeeper schrieb:Kann ich direkt nichts gegen sagen, allerdings bin ich der Meinung, dass Mehrzeller statt erhöhter Quantität, die ich aus deinen posts herausinterpretiere eine neue Qualität des Lebens darstellen, welche sich von der eines reinen Zusammenschlusses von Einzellern (z.B. Schleimpilz) doch sehr stark unterscheidet.Das will ich doch hoffen ;-)) Aber wir sollten uns mit "Qualitätsurteilen" vorsehen und immer mit einkalkulieren, dass wir hier doch als Betroffene stark befangen sind.
@fritzchen1
Natürlich gibt es verschiedene Zellen, aber es sind nur Spezialisierungen. Letztlich ist der Bauplan des Körpers in jeder Zelle enthalten. Wir sollten uns damit abfinden, dass das eigentlich beherrschende Lebewesen auf diesem Planeten der Einzeller ist, er macht ca. 90 % der Biomasse aus und der Rest besteht eben auch nur aus Lebewesen, die durch den Zusammenschluss der Einzeller entstanden sind. Die Unterscheidung zwischen Ein- und Mehrzeller machen wir. Aus der Sicht der Einzeller gibt es diesen Unterschied so wohl eher nicht.