@ 2seraph7
"die weltbevölkerung wächst also müssten faktisch immer mehr neue seelen"entstehen", zumindest wenn ich deine erklärung richtig verstanden habe, denn es müsstedoch für jeden neuen körper eine seele geben die sich dann in diesem manifestiert?! "
hallo!
dazu muss man sich als erstes eine vorstellung vom ausmass dergesamten schöpfung machen (was natürlich mit unserem beschränkten verstand nicht wirklichmöglich ist)
kurzer abriss noch mal:
*die schöpfung besteht zu 2/3 aus derspirituellen(antimateriellen) welt und zu 1/3 aus der materiellen welt.
*diematerielle welt enthält so viele universen wie senfkörner in einen sack passen. (da dermensch nach antworten sucht muss man ihm auch ein begreifliches bild liefern) ->es isteigentlich nur schwer möglich die anzahl der senfkörner in einem sack zu bestimmen.
weiter, können wir uns nicht einmal die grösse unseres eigenen universums vorstellen.wenn man bedenkt dass unzählige dessen existieren, muss man schier behaupten - dieschöpfung ist... ja wie soll ich sagen, ich kann es einfach nicht ausdrücken... riesiggross
:)und alles sind gottes (äussere und innere) energien. und gott ist nochunvorstellbar grösser und noch dazu unvorstellbar klein.
und desshalb befindet ersich auch in uns, aber wir nicht in ihm.
stell ihn dir als den ozean vor und du bistein tropfen aus diesem.
ich denke - hast du das verstanden, brauchst du dirnicht mehr die frage zu stellen - woher denn nur die ganzen seelen für die nächstenmilliarden menschen kommen?
(anbei bemerkt: alles leben ist beseelt, selbst diekleinste microbe, jede pflanze usw. - sie besitzen alle seelen wie du und ich)
@2seraph7"geht das nach deiner theorie überhaupt, wie kann sich dieseantimaterie zu einem ganzen verbinden und vorallem wieso sollte sie das tun? chemischervorgang oder eigener wille?"
so ganz versteh ich die frage nicht, aber ich denkedu meinst: wie oder wieso suchen oder befruchten die individuellenantimateriellen/spirituellen seelen die tote materie und erwecken sie dadurch zum leben?
*es ist NATÜRLICH ihr eigener wille. es hat viel mit liebe und freiheit zu tun*
es sind die seelen, deren anwesenheit wir am vorhandensein von bewusstseinerkennen können, das die körper belebt erscheinen lässt. wir selbst (die lebensfunkenoder seelen) wären demnach ursprünglich BEWOHNER DES SPIRITUELLEN UNIVERSUMS.
die lebensfunken (seelen), verhalten sich ’in natürlicher verbundenheit’ als objekte(zum zentrum gehörend und sich darum bewegend) zum höchsten bewusstsein,
Gott (daspersonifizierte subjekt, das zentrum allen seins).
in diesem zusammenhangspricht man von liebe. liebe setzt voraus: *jemanden der bereit ist zu lieben und *dengegenstand auf den sich diese liebe richtet.
demzufolge verliert der lebensfunkeseine individualität in der spirituellen welt nicht, sondern lebt als reines bewusstseinin liebevollem austausch mit den anderen lebensfunken/seelen und dem höchsten bewusstseinGott.
*warum aber gibt es dann eine materielle schöpfung? weil liebe ohne freienwillen nur eine form der versklavung wäre!*
durch das medium der materie bietetGott -dem freien willen jeder seele- die möglichkeit, sich selbst als subjekt (zentrum)zu empfinden und zu lieben.
das materielle universum ist demnach einERFAHRUNGSORT, wo seelen, *"unabhängig" (IN ANFÜHRUNGSZEICHEN!) *selbstvergessend (d. h.die eigene ewige natur vergessend) und *die von der spirituellen ordnung unabhängigenund selbstzentrierten wünsche auslebend – sein wollen.
->JEDOCH leben siehier entsprechend den feinstofflichen gesetzmässigkeiten der materiellen natur, alsoentsprechend den auswirkungen der eigenen handlungen (sprich: KARMA (prinzip von reaktionund aktion))
durch gutes oder schlechtes KARMA ist man in einem kreislauf derwiedergeburten gefangen, hat aber innerhalb diesem die chance so einiges (über gott) zulernen und wieder “auszubrechen“.
wird diese theorie konsequent durchdacht,besteht zwangsläufig eine wechselbeziehung zwischen der nichtmateriellen, ewigen seeleund der zeitweilig manifestierten materie, aus der die körper, planeten etc. geformtsind.
@iqlurchZITAT:
"Hallo!
ich hab da meine festemeinung zu,
vergesse aber nicht
das auch deine bisherige erkenntis
falsch sein !"könnte"
mann muss immer überlegen abwegen und mit seinem innerenprüfen dazu gehört auch "altes durch neues "besseres" zu ersetzten
das kostet bisweilen mut und überwindung;-)"
ANTWORT:
naja, es ist schon meine eigenemeinung. aber gefestigt ist sie nur deshalb, weil sie nicht auf meinem eigenem "mist"gewachsen ist.
:)ich glaube nämlich nicht, dass solches wissen durch menthalespekulation entsteht und auch nicht durch eine moderne wissenschaft.
hatte michfalsch ausgedrückt.
aber was den mut für überwindungen in meinen einstellungeninnerhalb solcher themen anbelangt, kann ich dir sagen - ich glaub nur das, was mir auchmein gefühl bestätigt! danke
grüsse,
JIVA