andy2 schrieb:Wirfst du mir jetzt vor, dass ich mich an den bisherigen Erkenntnissen der Physik orientiere?
Nein, ich zweifle daran, dass dir das überhaupt gelingt.
andy2 schrieb:Ist es nicht legitim, sich über offene Fragen in der Wissenschaft Gedanken zu machen, wenn man - auch ohne Wissenschaftler zu sein - sich für ein Thema interessiert?
Wie schon gesagt: Du möchtest mit den großen Hunden pinkeln, kannst aber nicht einmal das Beinchen heben. Klar, mach' ruhig, völlig legitim, niemand hält dich davon ab, nur wundere dich halt nicht, wenn du dafür eher belächelt wirst.
andy2 schrieb:Ich bin immer bemüht, konform mit der Wissenschaft zu argumentieren und bin auch kritikfähig. Deswegen stelle ich ja hier eine These zur Diskussion. Beifall brauche ich nicht. Konstruktive Kritik gerne. Aber solche Kritik sollte zumindest sachlich und nicht personenbezogen sein. Offensichtlich fällt das einigen schwer, zu trennen.
Sicher, nur wird hier halt niemand die Geduld aufbringen, dir Nachhilfe in Physik und Mathematik zu erteilen. Das Gespür für Bildungslücken und Verständnisschwierigkeiten sowie die Bereitschaft, daran zu arbeiten (soweit überhaupt möglich), musst du außerdem schon selbst mitbringen, das nimmt dir niemand ab. Mehr oder weniger jüngstes Beispiel:
andy2 schrieb:1. Wie definiert man die Ausdehnung/das Wachstum des Universums?
Noumenon schrieb:Über den sog. Skalenfaktor...
Wikipedia: Skalenfaktor
Nicht dass ich die Mathematik & Physik hinter der Expansion des Universums in jeder Hinsicht verstehen würde, ganz im Gegenteil, aber zumindest bin ich belesen genug, um mich gerade so noch an das Stichwort 'Skalenfaktor' zu erinnern. Das hättest du auch selbst schaffen können, nein, sogar
müssen, wenn du mit den großen Hunden pinkeln möchtest. Alles andere ist dann eigene Fleißarbeit, wobei sich schnell zeigt, dass man um ein Studium nun einmal nicht drumherum kommt, wenn man die Theorie hinter der Expansion des Universums wirklich verstehen will. Da genügt doch auch schon ein Blick auf Wikipedia (siehe Link) und den mathematischen Formalismus dahinter (wobei die Mathematik eigentlich noch vergleichsweise 'einfach' ist). Und so viel sei verraten: Das Ganze ist nicht einmal Gegenstand im Grundstudium der Physik, sondern wird in der Regel erst im Hauptstudium und im Zuge der Spezialisierung zum Gegenstand. Das aber, wie gesagt, nur als
Beispiel... Thermodynamik mit Blick auf Sogwirkung, Druck, negativer Druck usw. war hier ja auch schon Thema... oder Klassische Mechanik... gehört aber wieder eher zu den im Grundstudium vermittelten "Basics", die dir hier - wie gesagt - niemand permanent hinterhertragen möchte. Nix für ungut.