andy2 schrieb:Wo in dieser simplen Feststellung brauche ich da einen unendlichen Raum?
Den brauchst du nicht. Der Punkt ist nur, dass wir gegenwärtig nicht ausschließen können, dass das Universum unendlich ist. Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht. Wir können diese Frage gegenwärtig schlichtweg nicht abschließend beantworten. Was wir sagen können, ist: Der für uns
beobachtbare Teil des Universums ist
endlich.
andy2 schrieb:Allerdings frage ich mich, ob die "Schaffung" neuen Raums selbst nicht zum Einen einer Energie bedürfte.
Die Raumzeit ist doch aber kein Haferbrei o.ä., der da irgendwie "aus dem Nichts" entsteht. Du sprichst vom Raum, als wäre das eine Art von
Substanz. Und nur unter dieser Voraussetzung lässt sich überhaupt in sinnvollerweise die Frage stellen, woher denn ständig neue Substanz (neuer Raum) kommen soll. Am Nächsten käme dem vielleicht noch der sog.
Äther, der ja tatsächlich mal als hypothetische Substanz bzw. als Medium für die Ausbreitung von Licht postuliert wurde. Aber auch der wurde ja längst widerlegt.
andy2 schrieb:Es müsste sich dann ja nicht nur die vorhandene Energie auf ein größeres Volumen verteilen, sondern zusätzlich abnehmen, worin man eben einen Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz sehen könnte, bzw. diesen neu definieren müsste.
Hm.... zumindest müsste wohl die Energiedichte im Laufe der Zeit abnehmen. Aufgrund des Energieerhaltungssatzes bleibt die Energie ja konstant, während sich das Raumvolumen fortwährend vergrößert.
andy2 schrieb:Auch allgemein schein mir die Idee von der "dunklen Energie" mit dem Energieerhaltungssatz in Konflikt zu geraten. Offensichtlich scheint diese Energie ja anzusteigen, da sich die Expansion beschleunigt. Demnach käme neue Energie "aus dem Nichts" - schwer vorstellbar...
Ja, das Phänomen der beschleunigten Expansion des Universums wirft letztendlich viele Fragen auf, für die es so schnell sicherlich keine abschließenden Antworten geben wird.
andy2 schrieb:Aufgrund welchen Effektes sollten sich Erde und Sonne aufeinander zubewegen unter der Annahme dass sich zwischen ihnen der Raum vergrößert? Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Gravitation.
andy2 schrieb:Wenn sich aber alle Abstände innerhalb eines Raumes gleichmäßig ausdehnen, muss sich zwangsläufig das Volumen auch ausdehnen und zwar endlich, möglicherweise aber mit einem unendlichen Potential.
Mit einer Zunahme der Abstände vergrößert sich auch das Volumen, klar.