nocheinPoet schrieb:Jede Wette, wir zwei schauen uns nur mal die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) etwas näher an, die Relativität der Gleichzeitigkeit ist da immer ein guter Ansatz, hangeln uns dann von der Galilei-Transformation (GT) zur Lorentz-Transformation (LT) nehmen uns ein paar Ereignisse in S, S' und S'' und transformieren mal ein paar davon, so Koordinatentransformationen eben und schauen uns das mal näher an.
andy2 schrieb:Dann bitte tu das!
Du hättest den Nobelpreis verdient, wenn du anhand der von dir mitgeteilten Theorien eine plausible Erklärung für die dunkle Materie ableiten kannst.
Schau, schon hier klemmt es beim Verstehen, ich habe nie gesagt, dass meine Aussagen zu einer Erklärung der Dunklen Materie führen. Keine Ahnung, wie Du Dir da so was bei rausziehen kannst.
andy2 schrieb:In der Tat bin ich kein Experte auf allen Gebieten.
Geht ja schon gar nicht darum Experte zu sein, aber die Grundlagen sollten doch bekannt sein und verstanden, und da fehlt es eben bei Dir.
andy2 schrieb:Wir sind aber doch hier in einem Diskussionsforum oder etwa nicht?
Ja, und da gibt es schon ein paar Regeln, man sollte nicht einfach nur schwurbeln ...
andy2 schrieb:Bitte zeige mir - plausibel - auf, wo ich daneben liege. Darüber diskutiere ich dann gerne. Bin kritikfähig und lernwillig.
Wurde doch schon von anderen hier gemacht, da kann man nichts von kritikfähig oder lernwillig erkennen, nur dass Du sehr von Dir überzeugt bist.
andy2 schrieb:Aber bitte nicht auf diese Weise, wie du es tust! Nimm doch mal Stellung zu meinen Argumenten und verwerfe sie mit Argumenten. Mir scheint, dass du selbst so bist, wie du es mir vorwirfst.
Wie gesagt, wurde ja schon gemacht und es fängt schon damit an, dass Du nichts über die Mächtigkeiten von Unendlichkeiten weißt.
Wikipedia: Mächtigkeit (Mathematik)Die Mächtigkeit von unendlichen Mengen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Mächtigkeit von unendlichen Mengen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zur Mächtigkeit unendlicher Mengen I: abzählbar unendlich
Externer Inhalt
Schau, die Physik baut auf der Mathematik auf, sollte man diese schon so weit verstehen, Du hast hier was behauptet, von, ja unendlich geht ja nicht, und gut, auch da war nichts an echten Argumenten von Dir. Es ist zwar so, dass in der Physik Unendlichkeiten nicht gerne gesehen sind und man sich da nicht so sicher ist, wie man damit umgehen soll, aber da steckt dann eben mehr an Substanz hinter, als das was Du hier so rausgehauen hast.
https://www.geo.de/wissen/weltall/22419-rtkl-astrophysik-wo-endet-die-unendlichkeit-ueber-die-grenzen-des-universumshttps://www.swr.de/wissen/1000-antworten/dehnt-sich-das-universum-unendlich-aus-102.html (Archiv-Version vom 13.04.2024)Das Universum: Doch nicht unendlich?
Externer Inhalt
#FragenAnsUniversum: Ist das Universum unendlich? Wie kommt das zustande?
Externer Inhalt
andy2 schrieb:Ein "alles ist Quatsch, was du erzählst" halte ich jedenfalls für eine recht dünne Argumentation.
Das waren natürlich auch keine Argumente, das war eine Feststellung.
andy2 schrieb:Ich werde i.Ü. gerne wieder etwas ausführlicher zur Sache antworten, bin aber gegenwärtig zeitlich etwas angespannt.
Tut wirklich nicht Not, da ist nichts von dem was Du raushaust, dass irgendwie interessant - für mich - wäre, oder eine Relevanz hätte, für mich ist das Geschwurbel und auf Sand gebaut. Kann ich auch im Bereich Esoterik was über Geister und Waldelfen lesen. Ist nicht böse gemeint, ist einfach ehrlich. Andere knicken das einfach und antworten Dir gar nicht, aber da hast Du dann kein Feedback, ich finde, Du solltest schon eines haben, damit Du dann überlegen kannst, willst Du Dich ernsthaft mal mit Physik beschäftigen, schauen wo Du stehst, was Du weißt, und was Du alles eben nicht weißt, und dann anfangen die Dinge anständig zu lernen, oder willst Du einfach nur weiter schwurbeln auf dem "Stand" wo Du eben bist.
nocheinPoet schrieb:Du willst hier aber über die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) hinaus, und hast nicht mal die SRT verstanden.
andy2 schrieb:Nein, das will ich mitnichten. An welcher Stelle habe ich die ART in Frage gestellt?
Siehst Du, Du erkennst es ja nicht mal, die ART beschreibt die Gravitation, bei der Dunklen Materie haben wir es mit Gravitation zu tun, und bei der Dunklen Energie mit einer Kraft, welche dieser entgegenwirkt.
Recht sicher beschreibt man diese Dinge nicht mit der Evolutionstheorie oder? Physik? Was könnte man da wohl nehmen? In welchen Bereich gehört das? Eben ...
andy2 schrieb:Bei dem hier diskutierten Thema geht es i.Ü. um ein Thema, bei dem auch die besten Wissenschaftler bislang gescheitert sind.
Nun ja, gescheitert hin oder her, ist ja nun nicht so, dass sie da gar nichts hätten, sie können mit der Dunklen Energie und der Dunklen Materie schon coole Simulationen des Universums durchführen, die unglaublich genau die aktuelle Struktur wiedergeben.
https://www.mpg.de/20760836/millennium-tng-kosmologie-simulationSchau Dir mal den Link an, lese es, also für gescheitert ist das doch eine Menge Holz, und wenn Du ehrlich bist, da kommst Du nie ran, das kannst Du so nicht verstehen und nachvollziehen, dafür reicht Dein physikalisches Wissen bei weitem einfach nicht aus, nicht mal im Ansatz.
Hier noch mehr:
Supercomputer-Simulationen: das #Universum & die Entwicklung von Galaxien verstehen
Externer Inhalt
Kosmologische Simulationen • Universum im Computer • Wissenschaftsjahr 2023 LMU/BMBF | Klaus Dolag
Externer Inhalt
andy2 schrieb:Ich halte es da schon für legitim, plausible Erklärungsversuche zu diskutieren, was es mit der dunklen Energie auf sich hat.
Ist doch nur noch albern, erkenne Dich selbst, Du hast keine plausiblen Erklärungsversuche, nicht mal im geringsten Ansatz, Du schwurbelst nur in Unwissenheit irgendeinen Mumpitz.
Bevor man an die Grenzen der Physik geht, sollte man die Physik doch wohl kennen, ...
andy2 schrieb:Zum Thema der Gleichzeitigkeit kann man i.Ü. durchaus darüber diskutieren, ob es - bezogen auf meine Eingangsthese - legitim ist, anzunehmen, dass es nicht auf die Perspektive des Photons ankommt. Ich nehme an, dass dich darauf mit deiner "Kritik" beziehst, was du ja leider nicht klar gemacht hast.
Nein es war nur ein Beispiel, ich werde hier nicht den Erklärbär machen, nicht auf dem Level, wer wie Du so die Pauke schlägt, der kann sich selber mal im Netz informieren und seine Bildunglücken aufarbeiten und füllen. Und nein, ich bezog mich nicht auf die Perspektive des Photons, nebenbei, es gibt kein Inertialsystem für ein solches. Aber egal, Dir fehlt eben der mathematische Hintergrund und das Verständnis und das ist auch kein Wunder, es dauert Jahre sich das richtig anzueignen, also verstehe es nicht als Angriff gegen Deine Person, sondern als eine sachliche Feststellung eben wie die Dinge so sind.
nocheinPoet schrieb:Ohne hier nun detailliert auf Deine "Behauptungen" näher einzugehen ...
andy2 schrieb:Genau das erwarte ich aber, von jemandem, der sich anmaßt andere zu kritisieren! Du beschränkst dich darauf mich als Person zu kritisieren, was ich für inakzeptabel halte. Ich bevorzuge eine sachliche Argumentation.
Mir egal wie Du das hältst, verstehe doch einfach mal klare Sätze, es war keine Kritik, es war ein Feedback, darum habe ich es auch als Feedback bezeichnet. Klar kannst Du das als Kritik auffassen, konstruktiv oder auch nicht, mir egal, es war einfach nur ein Feedback.
Damit Du weißt, wie Du eben so auf Menschen wirkst, die ein wenig Grundlagenwissen ihr eigen nennen. Da geht dann eine Augenbrauen hoch, die Nase wird gerümpft, man denkt sich "so, so ...", nun gut ... ja und dann war es das auch.
Weil ernsthaft, wo soll man da mit Dir denn sachlich diskutieren, Du verfügst nicht über das Grundlagenwissen um so eine Diskussion auch nur im Ansatz sinnvoll bestreiten zu können.
Ganz deutlich mal eine Analogie, wenn ein paar Leute Bergsteigen gehen wollen, so schon etwas höher, mit Seil und so, und Du kommst dazu und fragst, was sind denn diese Haken und diese Teile und jenes und dieses, dann ist doch klar, Du hast keine Erfahrung und keine Ahnung. Da kann man nicht mit Dir auf den Berg hoch, man müsste Dir all diese Dinge erstmal bei bringen.
Eben darum wird Dich keiner mit auf einen Berg nehmen. Lerne die Dinge, und dann hast Du eine Basis, aber so hier, da verbrennen jene mit Ahnung einfach nur ihre Zeit in dem sie Dir über Seiten immer wieder die Grundlagen erst erklären müssen. Alleine die Debatte über die Unendlichkeit war überflüssig. So, in dem Sinne, ...
Habe die Ehre
neP