frankysinatra schrieb:Das ist ein Post richtig zum Abfeiern. Da überlegen und entwickeln die Erbauer des Webb die Nachtankmöglichkeit - und Du glaubst das wegwischen zu können? Hätten die Erbauer doch nur mal auf Dich hören sollen....
Ich möchte hier nochmal auf das Vorprogramm der Nasa zum Launch des Teleskop hinweisen. Da haben genau diese "Erbauer" über die Möglichkeit einer Betankung diskutiert. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen das es zwar anschlüsse zum tanken gibt, diese aber nicht speziell für eine Orbitalbetankung entwickelt worden sind.
Auch sei das Sonnenschild so extrem empfindlich das selbst kleine Schubdüsen dieses beschädigen können.
Teegarden schrieb:Ging mir auch so. Ich dachte kurzzeitig es gibt einen Startabbruch. Ich war schon davon überzeugt. Bisher konnte ich auch nichts dazu finden warum es zu den 7(?) Sekunden verspätung kam.
Die Erklärung ist wie folgt: Die Ariane Rakete hat ein zentrales Flüssigtreibstofftriebwerk und zwei aussenliegende Feststoffbooster.
Ein Flüssigtriebwerk benötigt eine gewisse Zeit bis es den vollen Schub erreicht. Im Falle der Ariane ca 5-6 Sekunden.
Wenn der Countdown 0 erreicht, wird erst nur das Flüssigtriebwerk gezündet und gewartet bis der volle Schub erreicht ist und alles im grünen Bereich läuft. Bis zu diesem Moment könnte der Start jederzeit abgebrochen werden. Erst dann werden die Feststoffbooster gezündet welche sofort den vollen Schub liefern und auch nicht mehr abgeschaltet werden können. Es war also alles völlig normal bei diesem Start.
Hier kann man es nochmal sehr gut sehen wie das abläuft:
Ariane 5 liftoff on flight VA226
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.