ayashi schrieb:Woher weißt du denn, dass die Wissenschaftler sich keine Gedanken um Staub oder Weltraumschrott gemacht haben?
Sorry, ich hättre meine milde Ironie doch deutlich machen sollen.
ayashi schrieb:Hier wurden doch lediglich Fragen gestellt, die durchaus berechtigt sind.
Nun, das Thema Staub ist - denke ich - mit meinem Hinweis auf Hubble erledigt, oder?
Das Thema Weltraumschrott wird in der Raumfahrtwissenschaft ständig erörtert. Gib' einfach bei Tante Gugl "space debris" ein und freue Dich über 121.000.000 Dokumente. Der Orbit um L2 wurde wegen der Konstellation Sonne- Mond-Erde gewählt, aber ein Nebeneffekt ist auch, dass bei L2 praktisch kein Weltraumschrott erwartet wird:
Das Teleskop soll in eine Umlaufbahn um den Lagrange-Punkt L2 im System Erde-Sonne gebracht werden, etwa 1,5 Millionen km über der Nachtseite der Erde. Die störende Infrarotstrahlung von Sonne, Erde und Mond insgesamt wird damit, sowie dank des Strahlungsschilds weitgehend eliminiert. Außerdem sind, anders als in einem niedrigen Erdorbit, lange ununterbrochene Belichtungs- und Beobachtungszeiten möglich. Ein positiver Nebeneffekt dieser Umlaufbahn ist auch, dass das Teleskop kaum gefährdet ist, von Weltraummüll getroffen zu werden.
Quelle: Wikipedia - James-Webb-Weltraumteleskop