@Bishamon @Heide_witzka Heide_witzka schrieb am 26.11.2020:Kybela schrieb:
Ziehen wir lieber @caligae168 hinzu, einen Experten der Prä-Astronautik: vielleicht weiß er mehr.
Es könnte sich natürlich auch um Warpspulen und Plasmaverteiler handeln, aber da sollte man wohl weitere Untersuchungen abwarten.
Hallo Leute!
Bis vor ein paar Monaten kannte ich solche Dinger auch noch nicht.Sie sind für mich also quasi auch neu.
Es handelt sich um verschiedene Varianten.Vielleicht handelt sich es ja um verschiedene Subspezies?Aber alle am gleichen Ort?
Eins dieser Bilder(wenn man die technische Variante bevorzugt) sieht aus wie eine Aufnahme von einem Schrottplatz.Die "Schrauben" selektiert und liegen geblieben.
Also wenn es wirklich sowas wie Warp-Spulen oder Plasma-Verteiler in einer "Zukunfts-Technologie" geben sollte, dann wären sie mit Sicherheit um einige 10er-Potenzen grösser.
Es ist zwar nur unsere heutige Technologie, aber zum Vergleich kann man durchaus zB den Stellerator, den Tokamak und wie sie alle hjeissen hernehmen.Auch hier geht es um Plasma und kontrollierende Magnet-Felder.Plasmen dieser Art gehen in die Mio Grad
Da werden gewaltige Energie-Mengen verbraten und die müssen auch erst mal erzeugt und beherrscht werden.
Ausserdem und gerade deshalb sind das gewaltige und Mia-teure Maschinen.
Wenn man eine technische Vergleichsmöglichkeit der Schrauben hernehmen will, dann kämen höchstens die sogenannten nano-Spiralen in Frage.
Aber zu denen muss ich gleich feststellen, dass der nano-Begriff in diesem Zusammenhang zwar sehr spektakulär und nach hi-tec klingt, aber diese Spiralen haben mit Nano-Technologie nichts zu tun.
Man könnte sie höchstens zu Mikrotechnik einordnen.Ich war jahrelang in der Chip-Technologie tätig.Die Chipstrukturen sind zwar auch 3-dimensional, aber die 3.Dimension (nanometer/Angström)ist im Verhältnis zur Struktur-Fläche eines zB MOS-Feld-Effekttransistors oder einer Speicherzelle(mikro-meter) extrem gering, so dass man Si-Chips durchaus als 2-dimensional betrachten kann.
Allerdings natürlich nicht wenn es um die Funktion geht.
Ich war zwar in der Mikro-Elerktronik tätig, aber wie man solche Spiralen herstellen kann entzieht sich meiner Kenntnis
Die "nano-Spiralen" sind aber wie die "Fossilien-Schrauben eindeutig 3-dimensional.
Aber sie konnten sicher nicht mit der Drehbank oder einer Gussform oder einem Zieh-Eisen hergestellt werden.
Vieles(fast das meiste) in dieser Grössen-Ordnung wird durch Ätz-Prozesse hergestellt.
Obwohl ich Prae-Astro-Nautiker bin, kann ich die Fossilien-These bis jetzt nicht ausschliessen.
Leider bin ich mal wieder auf der Suche nach einem anderen Thread(aber doch interessehalber) hier gelandet.
Aber ich werde trotzdem versuchen später zu den sogenannten was reinzustellen.
Gruss caligae168