perttivalkonen schrieb:Was da kohärenter werden soll, kannste ja mal aufzeigen. Verdichten kannst Du auch nur was Stoffliches. Echt albern! Angefangen jedenfalls hast Du. Ich sprach vom Vernichten von Raum, denn irgendwas mußte ich ja sagen, das die Raumminimierung ausdrückt. Die Wortwahl dann zum Gegenstand einer Debatte zu machen, damit hast nun mal Du angefangen, nicht ich.
Wenn du von Vernichten sprichst, geht man von etwas physischem aus, das zerstört werden soll. Da wird aber nichts physisches zerstört, zumindest wirst du mir da keine Belege liefern können. Da nun nichts zerstört wird, sondern wie ich meine sich bestimmte Verhältnisse bloß ändern, würde in dem Kontext das Wort verdichten besser passen, denn das umschreibt nun mal besser eine physische Veränderung, ohne irgendein Dasein zu beenden.
Albern ist überhaupt, dass du deshalb hier so ein Fass aufmachen willst. Vernichten ist inkohärent, hast du selbst schon indirekt hier eingeräumt.
Beitrag von perttivalkonen (Seite 25)Ebenso, dass verdichten beim entsprechenden Kontext... usw. usf.
perttivalkonen schrieb:Und dasist erst recht albern. Damit wäre alles müßig, da Wissenschaft sich dem Verstehen nur nähern kann, also nur ahnen, vermuten, annehmen kann, jedoch nicht "kennen". Wie ich schon sagte, damit erledigt sich gleich alles. Und ist Wissenschaft in Deinem Sinne insgesamt "müßig".
Nun trifft Wissenschaft aber Aussagen bzw. nimmt Modelle an, um mit diesen arbeiten zu können. Wenn Du meinst, daß Du damit nicht arbeiten willst, Deine Entscheidung. Da stehe ich freilich für eine Diskussion nicht zur Verfügung.
Allerdings ist es albern, weil du selbst schon gesagt hattest, dass da nichts stoffliches ist, das Modell also schon längst als unbrauchbar identifiziert hattest. Hier:
Beitrag von perttivalkonen (Seite 25)Jetzt willst du aber dennoch deine implizierte Aufforderung zur Weiterdiskussion darüber mit diesem Allgemeinplatz verteidigen.
perttivalkonen schrieb:Was wollte ich? Ich hab was zu dieser Deiner Äußerung gesagt, habe zugleich aber eingeräumt, daß dies von Dir auch als Diskussionsende gemeint sein kann. Und wer hat dann bittschön weiterdiskutiert? Du!
Dein "du erstickst damit jede Debatte" war klar ein Vorwurf, der impliziert, dass du hier die Debatte noch weiter führen wolltest, weil du dir offenbar -wie im weiteren Verlauft auch ersichtlich wird- sicher warst, das das so oder so egal sei. Ist es aber nicht, wie du später gemerkt haben musst.
perttivalkonen schrieb:Hier wärst Du auf der richtigen Spur, meine Äußerungen mal auf diesem Hintergrund zu verstehen zu versuchen.Dazu müßtest Du nur diese Metadiskussion sein lassen.
Nein, ich habe die Nummer schon vor dir erkannt. Schließlich habe ich in der Verdichtungsanalogie von Verhältnissen gesprochen, die du dann im weitern Verlauf in deine eigene Betrachtung eingebracht hattest.
Deine Vernichtungsanalogie -wo du keine Stofflichkeit belegen konntest- war noch vergleichsweise finsteres Mittelalter, als ich schon mit Verhätnissen gearbeitet hatte.
perttivalkonen schrieb:Ums mal abzukürzen: dein nächster Spam bleibt von mir unbeantwortet. Wenn Du so willst, laß ich Dir also in dieser Unsinnsdebatte fernab vom Sachbezug das letzte Wort.
Danke. Rechne ich dir hoch an. Wäre mit großer Wahrscheinlichkeit eh uninteressant geworden, was du da noch zu sagen hast.