passato schrieb:Natuerlich gibt es das alles nicht absolut, sondern immer nur in Bezug auf ein definiertes Koordinatensystem.
@passato@skagerakNa ja,passato, da sprichst du den Kernpunkt der Frage an.
Ich sage nämlich, das gibt es überhaupt nicht, links- oder rechtsrotierend, egal von wo aus man es betrachtet.
Wir gehen mMn. nach von grundsätzlich falschen Annahmen aus. Und die sind aussen vor, die werden einfach nicht mehr hinterfragt.
"Es existieren linksrotierende Galaxien. Basta! Sieht man doch!"- Dass sie gleichzeitig auch rechtsrotierend sind, sieht man erst auf den zweiten Blick.
Beides gleichzeitig geht aber nicht! Was wäre das denn für eine Charakterisierung?
Man ist gezwungen, die Richtung weg zu lassen. Und dann sind sie einfach nur noch rotierend.
Und das macht es ein wenig schwierig, die eine, oder die andere Sorte zu zählen, und dann, aufgrund der Zählung, belastbare Aussagen zu machen.
Was kann diese Universitätsstudie dann aber überhaupt noch aussagen? "Wir haben ca.70000 Galaxien beobachtet, und festgestellt dass sie rotieren!"
Na toll, hätte ich denen auch so sagen können.
Eine Kröte, die, zugegeben, recht schwer zu schlucken ist.
Aber eine Erkenntnis hat man nun einmal zu akzeptieren, wenn man sie für richtig hält.
Die Betrachtung rotierender Galaxien geht ein bißchen in Richtung des naiven Realismus. Ich glaube, was ich sehe!
Es kann sich aber durchaus um ein Trugbild handeln, was wir so sehen, oder zu sehen glauben.
Wenn ich jetzt zum Beispiel sagen würde, es existiert auch kein "hell" und "dunkel" im Kosmos, oder die Farbe "Rot". Was würdet ihr denken, wie reagieren?
Lasst mich raten!
"Ha! Jetzt isser übergeschnappt! Bestimmt auch schon vorher. War von Anfang an übergeschnappt!
Das erklärt natürlich alles. Braucht man gar nichts mehr zu glauben, was der sagt!"
Sollte ich damit annähernd richtig liegen, dann empfehle ich die Lektüre dieser kleinen Abhandlung von Prof. Hoimar v. Ditfurth.
http://menschenwuerde-equity.blogspot.de/2009/04/hoimar-von-ditfurth-wie-wirklich-ist.htmlMan muss natürlich überzeugt sein, dass das stimmt, was er da sagt. Ich finde es für mich sehr überzeugend und nachvollziehbar.
Würde mich sehr interessieren, ob die Meinung danach noch die gleiche ist, wie davor. (Falls sie überhaupt so ist)