nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?
05.12.2017 um 13:00@Sonni1967
Du brauchst einen Bezugspunkt, ein Objekt gegenüber dem Du Dich bewegst und da zählt dann immer wieder das Relativitätsprinzip. Bedeutet, Du kannst Dich als ruhend betrachten und das Objekt als bewegt.
Beim Odin³ - das ist wirklich elementar, wichtig und musst Du nun endlich mal begreifen.
Und eben weil es keine Geschwindigkeit gegenüber dem Raum gibt, gibt es auch kinetische Energie nicht als intrinsische Eigenschaft eines Objektes, welche mit steigender Geschwindigkeit weiter zunimmt. Wie die Geschwindigkeit ist auch die kinetische Energie relativ.
Wir hatten das mehrfach, zuletzt bei Deinem Beispiel mit dem Flugzeug ...
Sonni1967 schrieb:... Es kommt immer darauf an, wie schnell ich mich im Raum bewege und wie nahe ich mich an einem Gravitationszentrum befinde (im Bezug zu jemand anderem).Du, ich habe es Dir schon recht oft erklärt, man kann sich nicht gegenüber dem Raum selber mit einer Geschwindigkeit bewegen. Geht nicht. Du kannst nicht sagen, ich bewege mich schnell oder langsam im Raum. Das geht nicht.
Du brauchst einen Bezugspunkt, ein Objekt gegenüber dem Du Dich bewegst und da zählt dann immer wieder das Relativitätsprinzip. Bedeutet, Du kannst Dich als ruhend betrachten und das Objekt als bewegt.
Beim Odin³ - das ist wirklich elementar, wichtig und musst Du nun endlich mal begreifen.
Sonni1967 schrieb:Ich würde ehr sagen alles ist bewegt im Raum. Es gibt kein Objekt das wirklich dort ruht, sonst hätte man ja einen festen Bezugspunkt für alles, oder?Was Du sagen würdest, ist irrelevant, es zählt hier alleine was physikalisch gegeben ist.
Sonni1967 schrieb:Trotzdem gibt es Bewegung im Raum.Nein, Du machst hier eine absolute Aussage, unterscheidest dann zwischen bewegt im Raum und unbewegt. Das gerade gibt es nicht. Da Du gegenüber dem Raum selber keine Geschwindigkeit messen kannst, kannst Du das eben auch nicht unterscheiden und somit ist Deine Aussage falsch. Und @totte spricht das somit auch aus guten Grund an.
Und eben weil es keine Geschwindigkeit gegenüber dem Raum gibt, gibt es auch kinetische Energie nicht als intrinsische Eigenschaft eines Objektes, welche mit steigender Geschwindigkeit weiter zunimmt. Wie die Geschwindigkeit ist auch die kinetische Energie relativ.
Wir hatten das mehrfach, zuletzt bei Deinem Beispiel mit dem Flugzeug ...