Stanislaw schrieb am 03.05.2018:Selbst Seilbahnen baut man heute mit über 3 km Spannweite
Schonmal zwei Fehler, einmal haben Seilbahnen ja unterschiedlich hohe Stützen und aus dem Grunde wurden bei der Zugspitzbahn ja gewaltige Anker für die Bergstation verbaut um die Kräfte überhaupt aufnehmen zu können. Zum zweiten ist das Spannfeld der Zugspitzbahn zur Zeit der Rekordhalter unter den Seilbahnen! Wer die Zugspitze kennt dem fällt auf das es dort mit der einfachen Lösung von nur einer Tragstütze ging, es geht dort steil bergauf. Von deinen 7 Km reden wir besser nicht, sag einfach es war ein Übersetzungsfehler und sollte 1 Km heißen. Weil bei 7 Km wären die Stützen gigantisch um den Durchhang nicht zur U-Bahn ausarten zu lassen.
Stanislaw schrieb am 03.05.2018: Die Technik funktioniert schon im ÖkoTechnoPark und ist einzigartig.
Ja irgendwie hoppelt da was vor sich hin, von wirklicher Funktion ist man aber noch meilenweit entfernt. Muss man ja auch nicht da man mit dem Park ja nur Leute blenden will die sich technisch nicht auskennen. Großartig Kosten verursacht das ganze nicht und man hat es eh mit fremden Geld gebaut, man hatte wohl nur eher gehofft das man ein paar "dicke Fische" abziehen kann.
Stanislaw schrieb am 03.05.2018:Oder zeigt mir jemand eine ähnliche Technik mit ähnlichem Materialbedarf für den Bau und Geschwindigkeiten von über 100 km/h????
Aber gern doch!
Original anzeigen (0,3 MB)Hier noch der zugehörige Bremszettel:
Original anzeigen (0,1 MB)1.833t Wagenzuggewicht (Zuggewicht wäre dann plus Lok), abzüglich Fahrzeugmasse sind das rund 1.200-1.300t Kalisalz. Und man benötigt sogar weniger Material als für die Märchenbahn. Das beste daran ist aber das es funktioniert, standartisiert ist und sehr flexibel einsetzbar. Nicht umsonst ist das Rad-Schiene-System eines der am meisten eingesetzten Systeme wenn das Anwendungsprofil passt.
AvB schrieb am 03.05.2018:kann mir jemand pie x Daumen sagen was der Bau von 1 km Schienenstrang inkl. Gleisbett bei konventionellen Zügen kostet z.B. deutsche Bahn oder dergleichen Europaweit (billigste Preisangabe reicht)?
Tamarillo hat ja schon geantwortet, aber ich gebe meinen Senf auch mal dazu.
:D250-500k für Einfachgleis ohne Fahrdraht/Doppelgleis mit Fahrdraht, ohne Signal-/Leittechnik und ab 750k für Feste Fahrbahn mit Fahrdraht und ohne Signal-/Leittechnik. Das geht aber bis auf 22 Mio € pro Kilometer hoch wenn man zb. massive Tunnel/Hochbauwerke bauen muss. Schwellenpreis liegt bei ca. 12-17€ o.Mwst für eine einfache Betonschwelle, aber ich glaube das ist auch ohne Kleineisen.
oldzambo schrieb:Wenn wir aber schon beim Rechnen sind: Wenn die Gondeln mit 150 km/h über eine Stütze fahren, dort aber die Steigung aprupt von +10% auf -10% wechselt, was meinst du, wie viele Meter freien Flug die Gondel dann haben wird? Meine Schätzung: zwischen 50 und 100 m. Sollen wir das mal genau ausrechnen (wie hoch war der Luftwiederstand der Gondeln gleich nochmal?)
SkyScam wird sich an ihre alten CGI-Bilder wohl nicht mehr erinnern, aber dafür haben sie ja uns.
:)(Quelle:
https://www.skyway-uk.com/technologies.html )
Nun sehen wir etwas das nicht neu ist (Stichwort: Aerobus) und so zwar technisch möglich wäre, aber ökonomisch keinen wirklichen Sinn ergeben würde. Mit der Konstruktion hätte man keinen abrupten Knick auf den Stützen, aber das löst weniger Probleme als man auf den ersten Blick denken würde. Gibt auch noch Bilde wo man die Hängekonstruktion einfach weggelassen hat, wenn man sich das ansieht dann habe ich da einige Bedenken bei den Winkeln.
:)Original anzeigen (0,2 MB)(Quelle:
https://www.skyway-uk.com/ecotechnopark_skyway.html (Archiv-Version vom 22.04.2019) )
Stanislaw schrieb:Olzambo, du süßer, wenn ich sage, dass ich in 4 Minuten 1 km laufen kann und 100 kg heben kann, heißt es nicht, dass ich mit 100 kg Ladung in vier Minuten 1 km überwinde. Milchmädchenrechnung hast du da gemacht. Bei 2 s Takt müssen leichtere Module und/oder Compositestrings statt Stahlstrings, und/oder kleinere Stützenweite eingesetzt werden.
Komisch, da nimmt er schon die Daten von dir bzw. SkyScam und dann passt es dir nicht. Weil er damit zu "falschen" Ergebnissen kommt? Deine "Compositstrings" sind Bullshit, nur um mal ganz fix einen Punkt raus zu greifen, viele der Materialien haben einen negativen Temperaturkoeffizienten. Schonmal was davon gehört, oder? Stahl und Beton liegt aber im POSITIVEN Bereich, ahnst du wo ich hin will? Und dein "ach dann machen wir die Tupperdosen einfach leichter" funktioniert auch nicht, denk doch bitte einfach mal nach bevor du so etwas ablässt, weil es erzeugt ein massiv falsches Bild von dir, ganz doof bist du nämlich nicht. Man kann nicht einfach ein Fahrzeug leichter machen ohne in seine Stabilität und/oder Nutzungsmöglichkeit einzugreifen. Von der Zulassungsgeschichte bei sowas will ich noch gar nicht reden.
Stanislaw schrieb:Und noch eine schöne Milchmädchenrechnung. Was hast du da eingesetzt? Du muss die Formeln erst verstehen, bevor du da munter einsetzt. CFK bzw. GFK und Stahl haben verschiedene E-Moduli, deswegen braucht man da einen anderen Ansatz. Das Prinzip sollte aber jedem klar sein.
Und verschiedene Temperaturkoeffizienten. Das Prinzip sollte auch einem Siemens-Ingenieur klar sein.
Was mich aber zu deiner eignen Milchmädchenrechnung bringt, du gibst für die Strecke ja die Dichte von Stahl an und rechnest dann mit den 6.000 mm², wo ist denn der ganze Zauberbeton geblieben? Wo ist die Vorspannung geblieben? Wenn in den ersten Zeilen schon Murks steht, dann muss man kaum noch weiter nach unten schauen. *Flüstermodus An* Ähhhm Stan, du weißt aber schon das die Zugkräfte immer höher werden je geringer der Durchhang ist und das sich das ganze dann bei dynamischen Lasten nochmal erhöht? Aber keine Bange, das hat hier keiner gemerkt! *Flüstermodus Aus*
Jaegg schrieb:Kannst du sagen, mit welcher Technik Skyway Spannweiten von 50 Meter und mehr realisiert? Braucht es dazu Gitterträger oder ander Hilfskonstruktionen wie bei herkömmlichen Strassen- oder Bahnbrücken?
Siehe Bild oben, aber diese ganze Spannweitenzauber von SkyWay sind nur ein Honeypot, das ist nichts realistisches oder etwas das man wirklich bauen wird. Weil mal angenommen man baut das doch, dann hat man zum einen Pendelbewegungen im System die durch beschleunigende/abbremsende Fahrzeuge kommen und dann auch noch Bewegungen die zb. durch Wind ins System eingetragen werden.
pluss schrieb:Also, Herr Inschinör, wenn man ein Zug-Tragseil für Personenbeförderung berechnen möchte, dann sollte man nicht nur wissen welche Art von Seilen dafür überhaupt verwendet werden dürfen (in deinem Link ist kein solches zu finden), sondern auch wie deren Berechnung zu erfolgen hat:
Alles was die bisher verwendet haben stammte doch vom Eisenwarengroßhändler. Zugfestigkeitstest von den Spezialseilen gefällig? Wird sofort geliefert!
:DOriginal anzeigen (0,2 MB)(Quelle:
http://skywayit.blogspot.de/2017/03/le-ultime-prove-di-controllo-prima-di.html )
Aber vermutlich wird es ja heute alles ganz anderst sein, wenn Stan schon Glasfaserseile vorschlägt, daran sieht man erstmal auf welch hohem technischen Nivea
;) bei SkyWay gearbeitet wird.
ShauntheCreep schrieb:Angeblich sollen im Spielzeugpark Vollgeschwindigkeitstests für Transportsysteme anlaufen...
Besorgt euch schonmal Popcorn, das wird ja weiter lustig bleiben. :D
Ich warte ja auf den Test ihres Containersystems.
:D Da würde ich sogar einen Flug nach Minsk buchen um mich da im Sonnenstuhl hinzusetzen und die dabei zu beobachten wie sie einen vollen 20 Fuß Conatiner auf ihren Gitterrohren bewegen. Um mal zu zeigen mit welchen Kräften da gespielt wird, hier mal ein Crashpuffer nach einem Aufprall:
Original anzeigen (0,3 MB)Die Bananenform ist bei der Pufferbauart gewollt um die Aufprallenergie abzubauen.
Abahatschi schrieb:Mein Fazit: die Tupperdose müsste an Bord alle Mittel für alle Situationen haben, von mir gäbe es keine EU Zulassung.
Als Höhenrettungskonzept wird es wohl Fallschirme geben.
:)Ich schlage den hier vor, ist der kleinste Fallschirm der Welt.
The World's Smallest Parachute
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Blues666 schrieb:Es muss also 5 mal der Strang gewechselt werden. Ergibt bei 5facher Verdoppelung der Stränge also 32 Strings, was in etwa einem Symphonieorchester entspricht.
Nur happert es ein klein wenig an Weichen im Konzept von SkyScam.
:D