Es ist schon interessant wie C.S. gegen meinen letzten Artikel versucht zu rudern.
http://prntscr.com/hyqayiInteressant auch die ganzen Gutachten über den angeblichen Marktwert von Skyway.
In der Phase der Gründung am 15.10.2010, also vor ca. 7 Jahren (stimmt so schon mal nicht) betrug nach Gutachten der Firmenwert an Rechten 711 Millionen Euro, nach heutigen Stand aber nur noch 554 Millionen Euro (Wertverfall des Rubels in dieser Zeit)
Andere Gutachten bewerten den Marktwert für geplante Strecken in Russland und/oder Australien, die aber bisher noch gar nicht gebaut wurden. Daher wird in den jeweiligen Gutachten auch keine explizite Aufstellung "aller" Posten die zu einem seriösen Ergebnis führen könnten aufgelistet, sondern nach der "PI x Daumen" Methode begutachtet. Fast alle Gutachten wurden durch ein selbstregulierendes Unternehmen angefertigt und sind zwischen 7 und 12 Jahre alt.
Gutachten zur Bolovien-Peru Strecke darf man gestrost in die Tonne kloppen, da dieses Projekt niemals realisiert werden wird. Da waren ja die deutschen etwas seriöser und schneller. Jedoch wird weiterhin das Gutachten gelistet und der Eindruck so erweckt, die Strecke würde gebaut.
Der dilletanitische Versuch eines C.S. hier etwas seriösität ans Licht zu holen ist nicht nur kläglich gescheitert, sondern weitere Tatbestände die zu dem Resultat kommen, das hier nicht seriös gearbeitet wird wurden nur verstärkt. Zudem haben Gutachten nur dann einen gültigen bestand wenn diese von einem unabhängigen Gutachter auf internationaler Basis erstellt wurden. Tatsächlich wurden aber im direkten Dunstkreis des A.Y alle Gutschachten erstellt, was die Frage aufkommen lässt, on hier tatsächlich mafiöse Strukturen am Werk sind.
7 bis 12 Jahre alte Gutachten können zum heutigen Stand überhaupt keine Gültigkeit mehr haben, da finanzielle Strukturen, Materialpreise, Landpreise. Löhne etc. in dieser Zeit stark angestiegen sind. Indes werden in den jeweiligen Gutachten die sogenannten Negativ-Posten als Positiv-Posten deklariert und dann als Marktwert bestimmt. Ein sogenannter Wertverlust nach bereits 12 Monaten mit ca. 25 % und den Folgejahren mit je 8-12 % sowie jährliche Instandhaltungskosten die den Marktwert zudem mindern sind in diesen Gutachten nicht aufgelistet. Hinzukommt, das bei der Berechnung des Marktwertes auch der Faktor bekanntheit mit einfließt. Aufgrund der negativen Berichterstattung ist zwar ein gewisser Grad an Bekanntheit festzustellen, der sich aber im nachhinein negativ auf die Marktbewertung auswirkt.
Hinzukommt ebenfalls, das Skyway bisher nicht einen Kilometer funktionierende und offiziell zugelassene Fahrtstrecke produziert hat und dieser negative Umstand ebenfalls mit in den Marktwert einfließen sollte.
Der Wegfall der Bolivien-Peru-Strecke und des gesamten indischen Subkjontinents mindert indes ebenfalls den Marktwert. Die vorliegenden Gutachten beinhalten keine Berechnungsgrundlagem auf der ein Gutachten hätte erstellt werden können.
Rechnet man jedoch alle existierenden Aktienpakete einmal zusammen, dann kommt man auf etwas mehr als 400 Millarden US $.
Ich schlage also vor, das A.Y. sich einem unabhängigen internationalen Gutachtergremium stellt und dann erneut seine Firma bewerten lässt. Investorengelder sind ja genug vorhanden, um das Gutachten bezahlen zu können.
Wie der russische Artikel schon anmerkte ist die ganze Firma exakt 0,00 US $ Wert. Fazit fast alle Gutachten begutachten etwas nicht existierendes auf seinen Marktwert. Ein Auto das ich nicht habe, kann ich von einem Gutachter auf seinen Wert hin nicht begutachten lassen.
Abschließende Frage also ist, welche Grundlagen/Massen zur Begutachtung herangezogen wurden um überhaupt einen Wert ermitteln zu können?