Hallo ScamWay Gemeinde, lieber Stan,
heute widme ich mich der Energiedichte, und zwar der technischen Energiedichte.
Wie viel Energie kann pro Massen- bzw. Volumeneinheit gespeichert werden? Speziell die gravimetrische Leistungsdichte kWh/kg in diesem Fall.
Der Junibas und das Junibaik sollen mit Akkus fahren, in der aktuellen Planung mit bis zu 150km/h.
In diesem Post habe ich die Verbräuche anhand der Ärodünamik berechnet, das sind genau genommen Mindestverbräuche, da die anderen Fahrwiderständen fehlen (auch wenn sie Best of Class Yunitskyi Style sind).
Beitrag von Abahatschi (Seite 138)Als Referenz für die Tagesstrecke habe ich 600 km angenommen, das ist wenig bei 150km/h...es sind ja nur 4 Stunden Betrieb und beim Unicar U4-430 W@150km/h = 117,8 kWh, benötigt man 471,2kWh.
Der beste LiIon Akku bringt aktuell 250Wh/kg also müsste der Akku mindestens 1884,8kg ohne Anschlüsse; Lade- und Überwachungselektronik wiegen...bei einem Fahrzeug mit einem Gesamtgewicht von 2050kg.
Ich wische mir die Lachtränen weg und rechne nicht weiter.
Das Witzige an Scammer dass nicht nur eine Technologie verbessern...sondern gleich ALLES:
- Statik
- Stahl und Betonsorten
- Rad Schiene Kontakt
- Wagenkasten: extremer Leichtbau
- Zugsicherungsysteme
- Ortung
- technische Echtzeit Kommunikation
- Kollisionsradar
- Antriebssystem
- Bremsen
- Energiespeicher
...ich werde ja nicht fertig mit was da kommt...wobei:
- Antigravitationsantrieb bzw. Teleportieren
- tragbarer Fusionsreaktor (oder man nimmt gleich den Quark von Rossi)
- ?