facepalm schrieb:Für Alle ohne Facebook, hier ein Screenshot mit der Unfallmeldung:
Erst einmal gute Besserung an alle Unfallbeteiligten.
Für mich jedoch stellen sich ein paar Fragen in den Raum.
1) Unfallzeit 15.30 Uhr russischer Zeit - warum wurden Bilder in der Nacht gemacht?
2) Lt. den Bilder kaschierte der Unibus den Bagger und nicht anders herum, dies ist anhand der Führerhauses auf den Fotos klar erkennbar (dreieckiger Einschlagwinkel). Bei Tageslicht hätte der Baggerfahrer aufgrund der freien Rundumsicht den Unibus frühzeitig sehen müssen. Hat also der Bagger dort zur Aufschlagzeit geparkt oder war es ein Zufall das Unibus und Bagger zur gleichen Zeit dort zusammenstießen? Man beachte helles Tageslicht, freie Rundumsicht - Fehleinschätzung zur Geschwindigkeit des Unibus, oder gar Absicht (Verzögerungsphase)?
3) bezüglich des Sicherungssystems, das ja jetzt hochgelobt wird, weil es "funktioniert" hat. Es hat funktioniert da der Aufprall in Fahrtrichtung passierte (siehe Keilgröße Führerhaus Bagger). Das Sicherungssystems hätte also nicht funktioniert, wenn der Bagger seitlich auf den Unibus aufgeschlagen wäre. Zudem wären dann ersichtliche Schäden im Schienenstrang erkennbar gewesen.
4) ECO-Park immer noch Baustelle - warum wurde die Masthöhe in der Planung und Ausführung bei Gegenverkehr nicht mit einbezogen - Planungsfehler?? Der Bagger ist ja nicht das größte Gerät im Ecopark sondern große mobile Kräne mit doppelter Höhe agieren dort auch.