Stanislaw schrieb:um zu beurteilen, ob es hier ein Scam ist oder nicht, muss man nur klären, ob es sich um eine technische Innovation (= zukünftiger Profit für die Investoren) handelt, oder nicht
Nein, muss man nicht. Auch wenn man die beste, innovativste Idee hat muss das noch nicht unbedingt heißen dass da später ein Profit herausschaut. Beispielsweise wenn sich herausstellt dass das finale Produkt niemand haben will, oder dass man vergessen hat seine Patente korrekt einzureichen und jeder beliebeige Mitbewerber das nachbauen darf, und so weiter...
Und alle Teile (technisch, rechtlich, finanziell) müssen unabhängig voneinander stimmig sein. Sonst könntet ihr euer Projekt gleich über einen Bankraub finanzieren. Wäre fast schon ehrlicher...
Stanislaw schrieb:Ob SkyWay ein Betrug ist, oder nicht, sind juristische Details in einem bestimmten Land uninteressant.
Wer in einem Land Geld zu lukrieren versucht und dort dementsprechend auftritt, muss sich auch an die dortigen Gesetze halten. SkyWay hat deutsche Partner, auf die es auch in seiner offiziellen Homepage verweist, die hier für das Unternehmen tätig sind. Warum sollten für diese die deutschen Gesetze nicht gelten?
Stanislaw schrieb:Ihr spekuliert hier über angeblich nachgestellte Videos, und ich war da auf dem Testfeld vor einigen Monaten, ich habe die Dinge fahren sehen, und ich sag euch, SkyWay Videos sind echt.
Es bezweifelt ja überhaupt niemand dass der Park in Minks existiert und dass man da ein paar Fahrzeuge herumtuckern lässt, sondern dass man damit all das erreichen kann was versprochen wird. Das skaliert einfach nicht auf diese Größenordnung.
Die Videos sind Werbematerial, schön zusammengeschnitten dass man keine problematischen Sequenzen sieht. Auch beim Schnitt kann man da viel machen, oder man kann Teile des Videos beschleunigen um das ganze flotter aussehen zu lassen. Zu beweisen oder widerlegen dass so was gemacht worden ist oder nicht ist für beide Seiten schwierig (siehe Mondlandungsverschwörungsvideos). Aber auch wenn die Videos echt sind, ihre Aussagekraft ist dennoch fragwürdig.
Stanislaw schrieb:Ok, ich sehe, einige von euch klammern sich an der 2 Sekunden Taktung und damit verbundenem Durchsatzvolumen der SkyWay Schiene. Das Lieblings-Gegenargument, wie ich sehe, ist der Durchsatz eines Bahnhofes
Eben,
eine Schine. Wenn ein Fahrzueg bremsen muss, müssen alle bremsen, und bei so einem Minimalabstand wirkt sich jede einzelne Verzögerung direkt auf die nachfolgenden Fahrzeuge aus. Zeig uns mal das Konzept einer Weiche, die bei einer 2-Sekunden-Taktung ein einzelnes Fahrzeug aus dem Verkersstrom nehmen kann ohne die anderen zu verzögern, und die Leittechnik die dazu nötig ist. Am besten in einem Video aus dem EcoTechnoPark wo Fahrzeuge mit der späteren Realgeschwindigkeit im 2-Sekunden-Abstand unterwegs sind und eines dann abbiegt...
Das ist nicht ein Strohhalm an den wir uns klammern, das ist nur
ein Sandkorn im Skyway-Getriebe. Wir sitzen am Strand und sehen zu wie SkyWay einen Turm aus Problemen aufhäuft.