@nocheinPoet@mojorisin@plussLeider fehlt mir die Zeit mich damit ausreichend beschäftigen zu können. Als Laie auf diesem Gebiet meine ich jedoch den Streitpunkt ein wenig verstanden zu haben.
Stellen wir und der Einfachheit halber zwei riesige, 300000km große Raumschiffe (A+B) vor, die zueinander ruhen.
An der Außenwand der Raumschiffe läuft eine Lichtsäule von unten (Startpunkt L1) nach oben (L2), wieder runter, rauf, usw. – so wie z.B. es in China an vielen Hochhäusern ist.
Die Lichtsäulen sind genau 1 Lichtsekunde hoch, und immer, wenn das Licht L1 und L2 erreicht, blinkt ein rotes Lämpchen – es ist eine Sekunde vergangen.
Solange diese beiden Raumschiffe nun zueinander ruhen blinken auch die roten Lämpchen immer zur gleichen Zeit.
Nun bewegt sich B plötzlich mit 0,5LG (lassen wir der Einfachheit halber Beschleunigungen weg – und sich B nur auf einer Achse bewegen – bzw. so wie auf 2 Zuggleisen steht A auf einem und B bewegt sich auf dem anderen gegenüber A mit 0,5LG).
Sowohl aus Sicht von A würde nun für B die Zeit langsamer vergehen – als auch andersherum.
Sehen wir es aus der Sicht von A:
Wenn das Licht nun bei B die Lichtsäule von L1 nach L2 hochläuft – bewegt sich L2 dabei bis zum Eintreffen des Lichts an L2 um 150000km weiter.
Deshalb ist die Strecke die das Licht von L1 nach L2 laufen muss, aus der Sicht von A nicht mehr 299792458m – sondern länger, bzw. erhöht sich die Lichtlaufzeit – und die roten Lämpchen blinken aus der Sicht von A nun in größeren Abständen – bzw. da die Sekunde über die Lichtgeschwindigkeit definiert ist, und die Lichtgeschwindigkeit invariant ist – vergeht aus der Sicht von A die Zeit an Bord von B nun langsamer, als an Bord von A. Allerdings ist das andersherum genauso.
Es geht in diesem Beispiel um die Lichtlaufzeit von L1 nach L2 aus Sicht von A bei B.
Jetzt nehmen wir dazu noch an, das beide Raumschiffe sehr breit sind, und das an den Außenwänden neben den Lichtsäulen eine mechanische Uhr angebracht ist.
Nehmen wir dazu an, dass an der Spitze des Sekundenzeigers dieser Uhr auch ein rotes Licht ist, das immer wenn der Zeiger 1s weitergesprungen ist, 1x blinkt. Das rote Lämpchen liegt auch genau auf dem Umkreis von 300000000m der Uhr – und eine Sekunde sind 5000000m Zeigerlaufweg pro Sekunde – wenn A und B zueinander ruhen. Die Uhr hat nicht wie die Lichtuhr die Punkte L1 und L2, sondern die Punkte U1 bis U60.
Wenn nun beide zueinander ruhen – dann leuchtet immer, wenn L1 oder L2 aufleuchten, U1, U2, U3, usw. auf.
Aus der Sicht von A ist bei B die Lichtlaufzeit von L1 nach L2 ist bei 0,5LG ca. 335000km. Dementsprechend dauert vergeht die Zeit aus der Sich von A bei B ca. 10% langsamer.
Was passiert nun mit der mechanischen Uhr?
Die bewegt sich z.B. für A bei B von U1 (12:00:00Uhr) nach U2 (12:00:01).
U1 hat sich aber bis zum Eintreffen des Zeigers nach 1Sekunde mit 0,5LG um 150000000m weiter bewegt.
Dazu erstmal eine Frage:
Ist die Entfernung von L1 nach L2 – genauso lang wie die Entfernung von U1 nach U2 in der gleichen Zeit mit 0,5LG – aus der Sicht von A?
Man kann sich das auch vereinfachen – und denkt sich statt der mechanischen Uhr eine Runde Lichtuhr – mit einem Umkreis von 2 Lichtsekunden (wie bei der Lichtsäule, nur läuft da ein Licht im Kreis).
Dort blinkt auch immer ein rotes Licht bei 12:00:00 und 6:00:00. Nennen wir die Punkte L3 und L4.
...nocheineFrage: Ist bei B die Entfernung L1 zu L2 aus der Sicht von A = der Entfernung/Lichtlaufzeit von L3 nach L4?
Da ich nicht so tief im Thema stecke wie ihr - schon mal Sorry wenn Euch das zu einfach/naiv ist.